Page 1 of 1

Installation schliesst einfach nicht ab

Posted: 19. Aug 2006 11:51
by aircrash
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem was die Installation von Suse Linux 10.0 (DVD) betrifft. Ich lege die CD in das Laufwerk und dann erscheint ein Bildschirm auf dem ich entscheiden kann zwischen "Boot from Harddisk" und "Installation". Ich wähle also "Installation" und arbeite mich durch die Installations-Vorbereitung (Sprache, Lizenzvereinbarung, Auswahl zwischen KDE und Gnome, usw.). Das Klappt alles problemlos.

Anschliessend beginnt die Installation, welche bei mir ungefähr 20 Minuten dauert. Diese Prozedur läuft auf einem Bildschirm wo sich links noch eine Spalte befindet wo man den Vorgang beobachten kann. In dieser Spalte steht "Vorbereitung", "Installation" und "Konfiguration".

Nachdem die Vorbereitung und die Installation abgeschlossen ist, müsste ja normalerweise die Konfiguration dran sein, wo ich z.B. das Root-Passwort oder das Netzwerk einstellen kann.

Dies ist jedoch nicht der Fall. Nach der Installation fährt der PC runter und startet neu. Nach dem Start gelange ich wieder auf den vorherigen Bildschirm und wähle nochmal "Installation" aus. Anfangs dachte ich, dass der PC erst einmal neustarten muss, bevor ich die Konfiguration durchführen kann. Leider kann ich das nicht, weil Linux einfach nochmal installiert wird.

Ich hoffe dass jemand mir bei meinem Problem helfen kann.

MfG Dave

Posted: 19. Aug 2006 12:53
by Pazuzu
Du machst den Fehler, wieder auf Installation zu klicken.
Wähle nach dem Neustart

Code: Select all

Boot from Harddisk
und Du solltest den Bootloader der Festplatte sehen.
Dort wählst Du

Code: Select all

SuSE Linux
aus und drückst "Return".
Wenn bei der Installation nichts schiefgegangen ist, wird die Konfiguration fortgesetzt.

Viel Spaß, ML

Posted: 19. Aug 2006 19:31
by G. W.
Pazuzu wrote:Wähle nach dem Neustart

Code: Select all

Boot from Harddisk
und Du solltest den Bootloader der Festplatte sehen.
Oder einfach gar nichts auswählen...

Genau deswegen ist "Boot from Harddisk" nämlich die Vorauswahl.

Du könntest auch einfach den Rechner verlassen bzw. sich selbst überlassen, das läuft alles (bis auf den interaktiven Teil am Ende) automatisch ab.