Page 1 of 1

Brauche schnelle Hilfe um 2 Laptops für Entwicklungshilfeprojekt in Afrika

Posted: 27. Sep 2006 9:41
by Baobab Family
ich fliege schon diesen freitag, 29.09. nach kenia um unter anderem 2 laptops für unser projekt mitzunehmen. am liebsten würde ich schon mit einer funktionierenden linux-version dort hinfahren - kenn mich nicht wirklich gut aus mit dem neu-aufspielen und hab auch heute und morgen sehr wenig zeit. hoffe, dass es jemand im kronberg/königstein/oberurseler bereich liest und mir auf die schnelle helfen kann.
danke im voraus,

mehr info unter: www.baobab-family-project.org

meine e-mail: atriebel@baobab-family-project.org

Posted: 27. Sep 2006 20:49
by Euklid
Hallo!

Ich frage mich derzeit, ob es wirklich Sinn macht, mit Zeitdruck im Nacken auf Linux umzusteigen.
Auch, wenn sich der Umstieg in meinen Augen lohnt, so braucht er doch etwas mehr Zeit als 2 Tage. Man muss sich ja in ein völlig neues System einfinden.

Ansonsten: Komme zwar nicht aus Oberursel, aber in der Regel sieht die Installation so aus:
1.Install-CD/DVD einschieben
2. Install-Anweisungen befolgen
3. Schon fertig.

Jetzt folgt "nur" noch die Einrichtung, bis einem das System gefällt und es den Ansprüchen genügt... (das ist die Hauptarbeit)

Posted: 28. Sep 2006 8:23
by Baobab Family
der umstieg muss ja nicht in zwei tage (nur noch einer übrig) geschehen, sonder das aufspielen. das ganze kann ja dann über e-mail etc. weiter erklärt werden. sicherlich gibts da ja genug handbücher etc.

wo kann ich mir solch eine installations-cd besorgen? hb schon versucht z.b. suse aus dem internet runterzuladen - hat leider nicht wirklich funktioniert. habt ihr einen guten download-tip?

danke und bis bald,
andreas

ups

Posted: 28. Sep 2006 12:20
by sumsi
Sei mir bitt nicht böse,

aber wer bist Du - ein Genie ?
Willst das so nebenbei mitbekommen, wofür andere die Schulbank drücken?

Für Afrika ist wohl nicht SuSE, sondern (k)ubuntu mehr angebracht.

http://www.kubuntu.de/index.php

Dann noch etwas Doku:

http://debiananwenderhandbuch.de/

Vergiss das Moskitonetz nicht.

have fun
sumsi