Hilfe beim Umstieg zu Linux

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
black_X_killer

Hilfe beim Umstieg zu Linux

#1 Post by black_X_killer »

Den Schritt zum Umstieg auf Linux habe ich mir recht Lange überlegt und nach dem Anschauhen mehrerer Live-Distributionen habe ich mich für Suse-Linux entschieden. Mit dem Thema Linux habe ich mich auch schon lange beschäftigt und viele Handbücher gelesen.
Gerade bin ich dabei mir eine Treiber CD zu erstellen. Doch seitens der Hersteller ist der Support für Linux-Treiber sehr rar, geschweige denn für Linux 64 Bit.
Windows Vista ist noch gar nicht offizell draußen und schon fand ich auf der Homepage von Creative für meine Audigy 2ZS einen Vista Treiber aber für Linux war nichts zu finden. Darauf habe ich mich im Netz erkundigt und einige von der Linux Community selbstgeschriebene Treiber gefunden. Doch leider nicht für meine Audigy 2 ZS. Bei meiner weiteren Hardware lief es auch nicht viel besser.
Auf grund dessen habe ich zwei Fragen an die pro-linux community.
1. zur Treibersuche: weiß jemand wo ich folgende Treiber finden kann für:
Creative Audigy 2 ZS und Logitech G5
2. zu Linux 64 Bit: welche Vorteile habe ich davon und gibt dafür uberhaupt Treiber ?


Hoffe ihr könnt mir Helfen,

Mit freundlich Grüßen
black_X_killer

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

> 2. zu Linux 64 Bit: welche Vorteile habe ich davon und gibt dafür uberhaupt Treiber ?

Vorteile? Du bist Betatester. 64-Bit-Systeme gibt es schon lange. Das nun x86-Schrott mit 64 Bit läuft ist nichts besonderes und bringt bisher keine nennenswerten Vorteile die es rechtfertigen würden, auf stabile Arbeitsumgebungen zu verzichten. Das ist alles. Wenn du arbeiten willst nimm immer erprobte Software.

Gruß, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

64Bit brauchst du, wenn du mehr als 3GB Adressraum *pro Prozess* brauchst. Mehr geht nämlich mit Linux/32Bit nicht. Also eigentlich nur, wenn du riesige Datenmengen durch die Gegend schaufeln möchtest.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Hilfe beim Umstieg zu Linux

#4 Post by petameta »

black_X_killer wrote: 1. zur Treibersuche: weiß jemand wo ich folgende Treiber finden kann für:
Creative Audigy 2 ZS und Logitech G5
Ich bin mir nicht sicher, würde aber vermuten, Du benötigst keine Treiber. Die Maus wird mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren, da ein Standardprotokoll benutzt wird. Evtl. mußt Du die richtige Anzahl der Knöpfe und die DPI-Zahl in Deine xorg.conf eintragen.

Bei der Audigy würde ich zumindest vermuten, daß sie unterstützt wird. Ich habe ne SB Live, die genaue Bezeichnung spielt aber keine Rolle, es wird die ganze Familie vom Moduel emu10k1 unterstützt. Ich denke mal, so wird's bei der Audigy auch sein.

Überhaupt brauchst Du in der Regel die Treibersammlerei wie unter Windows nicht zu machen: Sehr viel wird vom Kernel aus unterstützt. Ausnahmen sind da vor allem die 3D-beschleunigten Module für Grafikkarten der beiden großen Hersteller.

Mein Vorschlag: Probiere man ne Live CD, z. B. Kanotix. Damit kannst Du auch gleich xgl/compiz ausprobieren (3D-Effekte für den Desktop). Wenn alles funktioniert und Dir kanotix gefällt, kannst Du es auch gleich auf Platte installieren (Konsole auf, dann "su", dann "kanotix-installer". Oder Menüeintrag wählen).

Post Reply