Page 1 of 1

kein bild bei linus suse 10.1

Posted: 19. Oct 2006 20:45
by ssimsek
ich habe heute in der früh in der firma
auf mein 2ten rechner linux suse 10.1 installiert
.hört sich super an ist auch super
nur das blöde an der geschichte is das ich zuhause kein bild habe..
ich habe audio (ich höre das linux startet) aber kein bild kann mir mal da wer helfen??

danke sehrrrrr

Posted: 20. Oct 2006 15:24
by Euklid
Bist du sicher, dass es kein Hardware-Defekt ist?

Posted: 20. Oct 2006 16:51
by ssimsek
bin mir sicher weil
1) ich ken bild nachm "willkommen" fenster habe..
also nach dem blauen fenster(wo suse ladet )
verschwindet das bild..
2) ich habe auch windoofs auf der platte und windoofs hat bild

Posted: 20. Oct 2006 19:58
by Janka
Benutzt du einen Flachbildschirm? In dem Fall könnte es sein, dass eine zu hohe Bildwiederholrate eingestellt ist. Wechsle auf eine Textkonsole [Strg+Alt+F1], melde dich als root an, starte auf der Kommandozeile "yast", gehe dort auf Hardware->Grafikkarte und Monitor, und stelle dort die Bildschirmmodi neu ein. Die meisten TFT-Monitor funktionieren gut mit 60Hz, einige brauchen 75Hz, um keine Streifen anzuzeigen.

Janka

Posted: 20. Oct 2006 20:16
by ssimsek
ne ist ein röhrenmonitor
aber mit yast werde ich mal die auflösung runtersetzen