Linux-Anfänger .. Sonderwunsch!

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
PaulW89

Linux-Anfänger .. Sonderwunsch!

#1 Post by PaulW89 »

Moin!

Ich habe einen 486er geschenkt bekommen und möchte diesen nun als Testsation für Linux "missbrauchen".
(Auf dem 486er ist aktuell irgendein alter Novell-Server installiert..
den werd ich wohl erstmal runterschmeissen.)

Allerdings möchte ich keine fertige Distribution mit allem drum und dran verwenden, zumal ich sowieso glaube, dass der PC nicht die nötige Rechenleistung für eine GUI aufbringen kann.

Ich bin eher die Person, die genau wissen möchte was da passiert (bin Programmierer, kenne mich mit C und Assembler aus und auch weitestgehend mit OS-Development).
Soll heißen, ich will mir selbst mein Linux zusammenstellen, beginnend mit der aktuellen Kernelversion. Eine einfache Shell würde mir dann als Anfang schon reichen.

Leider weiß ich nicht recht wo ich anfangen soll, wie ich meinen Linuxkernel nun fachgerecht installiere etc. und überhaupt.

Linuxvorkenntnisse habe ich auch nur wenige, lediglich ein kleines Programm kompilieren und so etwas kann ich einiermaßen.
Benutze bis heute Windows (Schande über micht ..wirklich!!).

Ich bin sicher ihr könnt mir helfen, danke schonmal :)

Gruß,
Paul

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Hi !

Was Du suchst hört sich nach Linux from scratch (LFS) an. Ob Du das als Anfänger machen möchtest mußt Du wissen. Wenn Du erstmal Linux ausprobieren möchtest (mit GUI) reicht ein etwas neuerer Rechner aus :-), so ab Pentium 2 128 MB RAM, besser wären aber 256, dann läuft auch KDE.

P.S.: Das schont wahrscheinlich auch bei LFS die Nerven. Du kompilierst dort alles selber, auf nem 486er wird das ewig dauern.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Hi, vielleicht eine Distribution wie DeliLinux benutzen:
http://developer.berlios.de/projects/delilinux/

Jenseits davon denke ich, dass du Linux genau so wie jedes andere Betriebsystem von oben nach unten besser verstehst, als anders herum (auch wenn das seltsam ist). Wenn du wirklich den Linux-Kernel kennen lernen möchtest, versuch doch ein paar Programme in Assembler zu schreiben - da wirst du erstmal mit den syscalls vertraut.

Ich halte LFS auch für eine sehr gute Idee - denn heute meint man mit Linux ja meist eher GNU/Linux und da hängt ein großer Anteil Unix-Geschichte (z.B. System-V-Init) mit drin.

PaulW89

#4 Post by PaulW89 »

Hi!
Erstmal vielen Danke für die Antworten,
werde mit die besagten Programme mal unter die Lupe nehmen :)

Post Reply