Wie kann ich meine Display schärfe einstellen?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
osmangc
Posts: 34
Joined: 19. Oct 2006 17:42

Wie kann ich meine Display schärfe einstellen?

#1 Post by osmangc »

Hallo,

habe das System Kanotix auf meinen Notebook Sony Vaio S2XP mit ATI Grafik karte und 13,5 LCD Bildschirm, es zeigt unscharf an habe auf 1024x768 maximal
wie kann ich schärfe einstelllen?

Vielen Dank.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Ein TFT kann nicht "unscharf" sein, da jedes Pixel einzeln angesteuert wird. Es gibt allerdings drei andere Fehlermöglichkeiten:

1. Das Display ist schlecht synchronisiert -- meist hilft es, die Bildwiderholrate auf 60Hz zu ändern.
2. Die Auflösung passt nicht. Ein Display mit 1024x768 Punkten sollte natürlich auch mit *genau dieser* Auflösung betrieben werden.
3. Du benutzt zu weit herunterskalierte Fonts ohne Aliasing.

Um das genauer zu untersuchen, solltest du mal das /var/log/Xorg.0.log (in [code]-Tags!) posten.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

osmangc
Posts: 34
Joined: 19. Oct 2006 17:42

antwort

#3 Post by osmangc »

hallo,

es gibt genau die werte an mit 60 mhz bei win xp ist die auflösung 1280x800 wie kannich das hier einstellen?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Starte Kanotix nochmal von CD mit den richtigen Einstellungen. Das geht, indem Du vor dem Start von Kanotix die Parameter "vsync=60 screen=1280x800" eingibst.

Dann kopierst Du die Konfigurationsdatei xorg.conf der LiveCD auf Dein installiertes System:

Dazu mußt Du Deine Installation mounten:

Code: Select all

cd /mnt
mkdir hdX
mount /dev/hdX hdX
cd hdX/etc/X11
Dann die Datei kopieren:

Code: Select all

cp /etc/X11/xorg.conf .
Nach dem Neustart sollte die neue Auflösung aktiv sein.

osmangc
Posts: 34
Joined: 19. Oct 2006 17:42

vielen dank!

#5 Post by osmangc »

Vielen Dank!!

Post Reply