Das kann doch nicht sein !!!

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Message
Author
petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#16 Post by petameta »

Um mein Argument zu wiederholen: Redhat ist nicht gleich Linux. Unterschiedliche Distributionen sind unterschiedlich einsteigerfreundlich. Fedora kann ich schlecht einschätzen, mangels Erfahrung. Offensichtlich hast Du aber große Probleme damit.

Ich kann Dir nur meine Erfahrung mit Kanotix mitteilen, das denke ich einsteigerfreundlich ist. Die Hardwareerkennung ist sehr gut, auch wird ein Skript mitgeliefert, das den NVidia-Treiber automatisch installiert.

Lade Dir doch einfach das ISO runter: [url=http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/ ... 01-RC4.iso[Klick[/url]

Nach dem Brennen von CD starten, evtl. noch die Bildschirmauflösung als Parameter übergeben (z. B. "screen=1280x1024 vsync=85"). Solltest Du Probleme mit der Grafik haben, hänge den Parameter "xmodule=vesa" an.

Dann installierst Du Kanotix mit:

Code: Select all

su
kanotix-installer
Die Festplatteninstallation startest Du mit "2" als Parameter. Nach dem einloggen als root gibst Du ein:

Code: Select all

update-scripts-kanotix.sh
install-nvidia-debian.sh
... und fertig ist die Installation des Grafikkartentreibers.

Wenn Du das nicht ausprobieren möchtest, kann ich Dir nicht helfen. Aber sag nicht, es gibt keine Lösung.

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#17 Post by Euklid »

zaga wrote: Gegen das lernen habe ich nichts, sonst hätte ich nicht Linux installiert. Allerdings gibt es keinen faden wo man sich lang arbeiten kann. Alleine heute sitze ich schon seit ca. 09:00 hier, lese in verschiedenen Foren! Und keines der geschilderten fälle und Lösungen helfen in meinem Fall. Und das soll Produktiv sein ? Das sind ja jetzt 4-5 stunden di e nichts, rein garnichts gebracht haben.....
Darf ich an dieser Stelle mal kurz fragen, wie lange du dich in Windows eingearbeitet hast? (Also wenn man die Zeit mal über das ganze Leben aufsummiert)

Außerdem ist das doch garnichts sonderlich schlimmes:
Für manche Menschen ist Windows eindeutig das Beste Betriebssystem. Für andere Linux, MacOS, Solaris u.s.w.
Mal im Ernst: Es kommt immer darauf an, was du mit deinem Computer anstellen willst. Meine Einschätzung ist:
Wenn mit dem Computer arbeiten willst, greif zu Linux. Wenn du die neusten Shooter spielen willst, greif zu Windows.

Niemand will dich davon überzeugen, dass du Linux benutzen sollst. Daher ist hier vielleicht eher die Frage angebracht: Was willst du mit deinem Rechner anstellen?

User avatar
zaga
Posts: 34
Joined: 30. Oct 2006 16:18

#18 Post by zaga »

Also um diesen Tread mal zum ende zu bringen. Ich hier zwei sehr geschätzt. Und zwar petameta und Euklid. Danke für eure Meinungen. Und danke für das kl. How-to @petameta. Ich werde es 100% versuchen.

Euklid hat das sehr richtig gesagt diese Meinung Verschiedenheit ist gar nichts schlimmes. Aber jeder Linux User den ich gelesen, kennengelernt habe fängt mit dem Satz an wie be***** Windows ist. Aber wehe jemand zeigt mal wie bes****** Linux eigentlich ist.

Ok ich habe meinen ersten Rechner mit 7-8 bekommen und jetzt bin ich über dreißig. Und die Jahre mit Windows sind natürlich ungleich mehr. Aber man stelle sich mal vor das wäre nicht mein zweit Rechner, das würde heißen das eine Woche für nichts weg gewesen wäre. Das ist überhaupt nicht produktiv. Aber ein Betriebssystem ist da um meine Arbeit zu vereinfachen und zu erleichtern nicht um mich aufzuhalten, das hat mich Windows nie dermaßen.

Fedora ist nicht die einzigste Distribution die ich getestet habe. Ca. alle 2 Jahre versuche ich es eigentlich. Ich werde mir petameta´s Vorschlag zu herzen nehmen und Kanotix testen.

Ich suche hier keine Freunde deswegen könnt Ihr mich hassen aber, jeder der einigermaßen aktuelle Hardware und keine Zeit zu verschenken hat "Lass die Finger von Linux" .... Es gibt sehr sehr viele ähnliche Fälle wie Meinen .......


P.S. danke nochmal für die produktiven post´s
Coolermaster Stacker
Intel CoreDuo2 6800Exxtreme
Asus P5B-Premium Vista Edition
4096 mb Corsair TWIN2X2048-8500C5 Ram
2 x Gainward 8800 GTX SLI

ca. 8 TB Festplatten (IDE+Sata)

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#19 Post by petameta »

zaga wrote:Euklid hat das sehr richtig gesagt diese Meinung Verschiedenheit ist gar nichts schlimmes. Aber jeder Linux User den ich gelesen, kennengelernt habe fängt mit dem Satz an wie be***** Windows ist. Aber wehe jemand zeigt mal wie bes****** Linux eigentlich ist.
Das ist simple Sozialpsychologie und in wissenschaftlichen Untersuchungen eindrucksvoll belegt. Die eigene Gruppe wird aufgewertet, die andere Gruppe abgewertet. Am Beispiel von Linux sieht sich der Linux-User als Teil einer Gruppe, wahrscheinlich wesentlich mehr als Windows-User. Letzteres hat schließlich jeder, für Linux muß man sich explizit entscheiden.

Und dann geht's los: Die sogenannte In-Group wird mit allen mitteln verteidigt. Z. B. werden Gründe elegant hin- und hergeschoben, als Fachwort es wird attribuiert. Funktioniert es mit Linux, liegt es am Betriebssystem. Wenn nicht, liegt es am User, der sich zu blöd anstellt, aber ja nicht am Betriebssystem. Da gibt es noch viele weitere Tricks, die eigene Gruppe aufzuwerten, und die andere abzuwerten.

Darüber sollte man sich nicht wundern, und es zudem im Hinterkopf haben. Sowohl als Linux-User, so kann man unpassende Antworten vermeiden. Das ist sehr wichtig, um Newbies nicht zu verärgern, so eine Diskussion hilft meist niemandem.

Aber auch als Newbie: Man sollte das Betriebssystem nicht beleidigen, damit beleidigt man die Gruppe, was böse Reaktionen nach sich ziehen kann. Wen's genauer wissen will kann ja mal ne Suchmaschine zu den Stichwörtern Stereotype und Vorurteile fragen.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#20 Post by Janka »

Das hier ist halt ein Linux-Forum, so what? :roll: Ich schreib ja auch nicht in einem MS-Windows-Forum, wie scheiße ich das alles finde, wenn ich irgendeine Info brauche.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
zaga
Posts: 34
Joined: 30. Oct 2006 16:18

#21 Post by zaga »

petameta wrote:
zaga wrote:Euklid hat das sehr richtig gesagt diese Meinung Verschiedenheit ist gar nichts schlimmes. Aber jeder Linux User den ich gelesen, kennengelernt habe fängt mit dem Satz an wie be***** Windows ist. Aber wehe jemand zeigt mal wie bes****** Linux eigentlich ist.
Das ist simple Sozialpsychologie und in wissenschaftlichen Untersuchungen eindrucksvoll belegt. Die eigene Gruppe wird aufgewertet, die andere Gruppe abgewertet. Am Beispiel von Linux sieht sich der Linux-User als Teil einer Gruppe, wahrscheinlich wesentlich mehr als Windows-User. Letzteres hat schließlich jeder, für Linux muß man sich explizit entscheiden.

Und dann geht's los: Die sogenannte In-Group wird mit allen mitteln verteidigt. Z. B. werden Gründe elegant hin- und hergeschoben, als Fachwort es wird attribuiert. Funktioniert es mit Linux, liegt es am Betriebssystem. Wenn nicht, liegt es am User, der sich zu blöd anstellt, aber ja nicht am Betriebssystem. Da gibt es noch viele weitere Tricks, die eigene Gruppe aufzuwerten, und die andere abzuwerten.

Darüber sollte man sich nicht wundern, und es zudem im Hinterkopf haben. Sowohl als Linux-User, so kann man unpassende Antworten vermeiden. Das ist sehr wichtig, um Newbies nicht zu verärgern, so eine Diskussion hilft meist niemandem.

Aber auch als Newbie: Man sollte das Betriebssystem nicht beleidigen, damit beleidigt man die Gruppe, was böse Reaktionen nach sich ziehen kann. Wen's genauer wissen will kann ja mal ne Suchmaschine zu den Stichwörtern Stereotype und Vorurteile fragen.
Ich gebe dir zu 100% recht. Sehr sympatisch auch die Sichtweise. Ich möchte ja auch niemanden beleidigen. Wenn ich es unbeabsichtigt getan habe dan tut es mir hiermit sehr leid. Linux ist ja bestimmt auch nicht so schlecht, solange man einen Rechner hat der alt genug ist. Da ich aber in der Regel alle 6 Monate diese wechsel, fällt es für mich weiterhin aus.

Ich möchte erst gar nicht wissen was das gegeben hätte wenn ich es auf meinem normalen Rechner versucht hätte :lol: :lol: Aber Ihr habt recht warscheinlich bin ich einfach nur zu b*** dafür. :roll:
Coolermaster Stacker
Intel CoreDuo2 6800Exxtreme
Asus P5B-Premium Vista Edition
4096 mb Corsair TWIN2X2048-8500C5 Ram
2 x Gainward 8800 GTX SLI

ca. 8 TB Festplatten (IDE+Sata)

User avatar
zaga
Posts: 34
Joined: 30. Oct 2006 16:18

#22 Post by zaga »

Nochmal Hallo zusammen,

nach tagen Linux pause Laughing , habe ich mir den tip von petameta vorgenommen und habe Kanotic RC4 installiert. So wie er es beschrieben hat habe ich es nicht hinbekommen, war aber auch garnicht notwendig. Denn die Installation kann man nachdem man mit der Live Version gebootet hat anstossen. Alles ziemlich einfach und unkopliziert. (Könnte Windows sogar was von lernen). Und auch der Nvidia Treiber lässt sich ziemlich unkompliziert über das Menü installieren. Das einziegste ist das es nicht der 9xxx er ist, aber das liegt wahrscheinlich daran das es erst ein Beta-Treiber ist.

Es sieht so aus als ob ich mit diesem System arbeiten könnte, obwohl ich den abend nicht vor dem Tag loben möchte.

Wenn mir vielleicht noch jemand sagen könnte wie ich Firefox aktualiesieren kann, bevor ich es selber rausfinde, müsste ich nicht stundenlang suchen.

Ich gestehe das ich zu extreme gedacht habe. Wie man sieht, wie ich gesehen habe gibt es verschiedene Systeme und nicht jedes läuft immer Optimal ..... Ich bin dem ganzen ein Stück näher. Soll heissen das Linux mir Sympatischer geworden ist. Aber sowas wie ;" ....du musst vor dem Hardware kauf prüfen ob es Linux kompatibel ist ...." kann ich immer noch nicht gelten lassen. Zum beispiel steht die Geforce 8800 GTX in den Startlöchern, und ich kaufe mir die nicht weil Linux damit nicht klar kommt ?!?! Unvorstellbar, ausserdem ist das ja nicht der sinn der sache.
Coolermaster Stacker
Intel CoreDuo2 6800Exxtreme
Asus P5B-Premium Vista Edition
4096 mb Corsair TWIN2X2048-8500C5 Ram
2 x Gainward 8800 GTX SLI

ca. 8 TB Festplatten (IDE+Sata)

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#23 Post by Euklid »

zaga wrote: Wenn mir vielleicht noch jemand sagen könnte wie ich Firefox aktualiesieren kann, bevor ich es selber rausfinde, müsste ich nicht stundenlang suchen.
Das geht unter Linux etwa genauso wie unter Windows: Einfach den Firefox von seiner Homepage downloaden, entpacken, und durch Klick auf "Firefox" starten.
Zum beispiel steht die Geforce 8800 GTX in den Startlöchern, und ich kaufe mir die nicht weil Linux damit nicht klar kommt ?!?! Unvorstellbar, ausserdem ist das ja nicht der sinn der sache.
Wenn du Linux benutzen willst, ohne auf neuste 3D-Spiele (oder etwa CAD-Anwendungen) verzichten zu müssen, benutz doch einfach Windows und Linux parallel. Dann kannst du die Vorteile von Linux fürs Arbeiten, die Vorteile von Windows fürs Spielen ausnutzen. ;)

User avatar
zaga
Posts: 34
Joined: 30. Oct 2006 16:18

#24 Post by zaga »

Euklid wrote:
zaga wrote: Wenn mir vielleicht noch jemand sagen könnte wie ich Firefox aktualiesieren kann, bevor ich es selber rausfinde, müsste ich nicht stundenlang suchen.
Das geht unter Linux etwa genauso wie unter Windows: Einfach den Firefox von seiner Homepage downloaden, entpacken, und durch Klick auf "Firefox" starten.
Zum beispiel steht die Geforce 8800 GTX in den Startlöchern, und ich kaufe mir die nicht weil Linux damit nicht klar kommt ?!?! Unvorstellbar, ausserdem ist das ja nicht der sinn der sache.
Wenn du Linux benutzen willst, ohne auf neuste 3D-Spiele (oder etwa CAD-Anwendungen) verzichten zu müssen, benutz doch einfach Windows und Linux parallel. Dann kannst du die Vorteile von Linux fürs Arbeiten, die Vorteile von Windows fürs Spielen ausnutzen. ;)
Der Rechner mit dem ich Linux installiert habe, ist ja sowie so mein alter zweit Rechner .... viewtopic.php?p=1128398#1128398

Ich glaube auch nicht wirklich das ich ganz von MS weg kommen können werde. ( was ist das denn für ein Satz, sorry)

In der FAQ von Kanotix ist ziemlich gut beschrieben wie das mit den ganzen Updates und Installationen läuft. Bis jetzt läufts ganz gut ....
Coolermaster Stacker
Intel CoreDuo2 6800Exxtreme
Asus P5B-Premium Vista Edition
4096 mb Corsair TWIN2X2048-8500C5 Ram
2 x Gainward 8800 GTX SLI

ca. 8 TB Festplatten (IDE+Sata)

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#25 Post by petameta »

Ich sehe da mit aktueller Hardware garnicht so das Problem. Man muß sich nur vor dem Kauf etwas informieren. Insbesondere aktuelle Geforce Karten sind kein Problem, da NVidia immer aktuelle Treiber bereitstellt. Dazu noch nen passended Mainboard (Nforce- oder Intel-Chipsatz) und es sollte laufen.

User avatar
zaga
Posts: 34
Joined: 30. Oct 2006 16:18

#26 Post by zaga »

petameta wrote:Ich sehe da mit aktueller Hardware garnicht so das Problem. Man muß sich nur vor dem Kauf etwas informieren. Insbesondere aktuelle Geforce Karten sind kein Problem, da NVidia immer aktuelle Treiber bereitstellt. Dazu noch nen passended Mainboard (Nforce- oder Intel-Chipsatz) und es sollte laufen.
Es sollte ... tut es aber nicht immer wie es soll, allerdings schon viel besser. Nur funktioniert der Sound bei Kanotix nicht ?! Den rest habe ich bisher fertig (Paket installer & updater etc.) ...
Mache mich jetzt an den Sound. Wenn jemandem was einfällt wäre ich sehr dankbar.
Hat sich schon erledigt mit der Soundkarte. Habe sie neu Konfiguriert .....



P.S. @petameta cool dieses Kanotix, wirklcih danke für den tipp
Coolermaster Stacker
Intel CoreDuo2 6800Exxtreme
Asus P5B-Premium Vista Edition
4096 mb Corsair TWIN2X2048-8500C5 Ram
2 x Gainward 8800 GTX SLI

ca. 8 TB Festplatten (IDE+Sata)

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#27 Post by petameta »

Sag ich doch, daß es geht :-).

Nun noch Enemy Territory und sämtliche Quake und Doom-Varianten und Du hast nen super Zocker-Linux ! Mehr hier

Wenn Du Lust zum rumspielen hast, kannst Du noch XGL/Beryl installieren und hast 3D-Effekte auf dem Desktop. Ne Anleitung findet sich im Kanotix-Forum. Das ist aber noch im Beta-Stadium und ziemlich buggy, also eher als Preview zu verstehen.

User avatar
zaga
Posts: 34
Joined: 30. Oct 2006 16:18

#28 Post by zaga »

petameta wrote:Sag ich doch, daß es geht :-).

Nun noch Enemy Territory und sämtliche Quake und Doom-Varianten und Du hast nen super Zocker-Linux ! Mehr hier

Wenn Du Lust zum rumspielen hast, kannst Du noch XGL/Beryl installieren und hast 3D-Effekte auf dem Desktop. Ne Anleitung findet sich im Kanotix-Forum. Das ist aber noch im Beta-Stadium und ziemlich buggy, also eher als Preview zu verstehen.
Kannst du mir vielleicht noch sagen wie Ich lesezugriff auf die Raid0 Partitionen, die mit ntfs Formatiert, und Randvoll sind ?

Danke für den Link, schaue ich mir nacher mal an ....
Coolermaster Stacker
Intel CoreDuo2 6800Exxtreme
Asus P5B-Premium Vista Edition
4096 mb Corsair TWIN2X2048-8500C5 Ram
2 x Gainward 8800 GTX SLI

ca. 8 TB Festplatten (IDE+Sata)

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#29 Post by petameta »

Womit hast Du denn das RAID angelegt ?

User avatar
zaga
Posts: 34
Joined: 30. Oct 2006 16:18

#30 Post by zaga »

petameta wrote:Womit hast Du denn das RAID angelegt ?
Der Raid ist ein Nvidia Raid. Unter Windoows Formatiert und gefüllt .... Das sind ca. 740 GB an daten. Sprich ich habe auch keine Möglichkeit die zu verschieben.

Mitlerweile habe ich geschaft mal dieses Beryl ans laufen zu bringen. Ist echt schön. Allerdings ist jetzt die höchste Auflösung die ich einstellen kann 1024x768 bei 57 Hz. Läuft also Beryl auch nur so. Im Nvidia Treiber selber kann ich wieder 1280x1024 bei 85 Hz wählen allerdings läuft dann Beryl wie Windowed. Bin mal gespannt ob ich da eine Lösung finden werde.

Aber der grösste Witz sind ja die Spiele .... :lol: Bis jetzt habe ja mal keins gefunden welches mich nicht an meinen C64 errinern würde. Und das bei der Hardware auch wenn es nur mein zweitrechner ist.

Reizen würde es mich ja was Linux mit dem Quad und dem FX62 machen würde .... Aber naja das wohl später .....
Coolermaster Stacker
Intel CoreDuo2 6800Exxtreme
Asus P5B-Premium Vista Edition
4096 mb Corsair TWIN2X2048-8500C5 Ram
2 x Gainward 8800 GTX SLI

ca. 8 TB Festplatten (IDE+Sata)

Post Reply