Umstieg auf Suse 10.1, bitte um Auskunft :)

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Message
Author
User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#16 Post by Janka »

"Langsam" ist relativ. Was geht dir zu langsam?

Opera: Gewöhne dir bitte ab, von irgendwoher Programme runterzuladen. Benutze einfach die Pakete deiner Distribution, die Installation erfolgt bei SuSE über Hauptmenü->System->Kontrollzentrum (YaST)->Software installieren und löschen.

Sound: Evtl. ist die PCM im Mixer auf 100% gestellt? Wenn ja, dreh das runter und stattdessen deinen Verstärker weiter auf. Viele Soundchips neigen zur Übersteuerung bei PCM>80%.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Guest

Dateiverwaltung

#17 Post by Guest »

Hab diesbezüglich auch ne kleine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, auf NTFS zu schreiben?
Ist irgendwie umständlich eine ganze Festplatte umzuformatieren.
Ich denke, da liegt das größte Hindernis auf Linux umzusteigen!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#18 Post by Janka »

Neuere Distributionen können sicher auf NTFS schreiben, allerdings kann es manchmal sein, dass es einfach nicht klappt, eine Datei anzulegen (seltene Fälle). Es geht dann nichts kaputt und es gibt eine Fehlermeldung, aber es klappt halt nicht.

Das /-Dateisystem muss also weiterhin auf einem der verschiedenen vollständig unterstützten Dateisystemtypen basieren. Ums umpartitionieren bzw. eine weitere Festplatte kommt man also nur mit Live-CDs herum. Umständlich ist das allerdings weniger, die meisten Distributionen können das automatisch. Man sollte aber sicherheitshalber ein Backup der wichtigen Daten machen -- regelmäßige Backups sind sowieso eine sehr gute Idee.

Du kannst für solche Fragen ruhig ein neues Thema anfangen, dann finden auch andere den Thread wieder.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Guest

#19 Post by Guest »

OK, vielen Dank!

einen Namen

#20 Post by einen Namen »

Janka wrote:ああ!日本語の友達ですね?
どうぞ宜しく。

Japanischuterstützung ist bei SuSE ziemlich einfach einzurichten. Installier im "YasT->Software installieren und löschen" einfach unter "Sprachen" das Japanische.

Spätestens jetzt hast du "scim", das Backend, sowie zwei Frontends für KDE und Gnome, mit denen du japanische Zeichen tippen kannst. Im Systray findest du dann eine Tastatur. Mit der rechten Maustaste da drauf kannst du die Eingabeunterstützung konfigurieren. Für Japanisch gibt es verschiedene Methoden zur Eingabe, für eine normale deutsche Tastatur halte ich "Anthy" für am geeignetsten.

Tippe irgendein Eingabefeld an, dann Strg+Leertaste, daraufhin schaltet sich die erweiterte Eingabemethode ein. Dann einfach mal "nihongo" tippen, etc.

KDE oder Gnome ist eine Geschmacksfrage, du kannst auch beides installieren und die Anwendungen gemischt benutzen.

Janka

Post Reply