Page 1 of 1

Würde ja gern umsteigen aber irgendwie klappts nicht :-(

Posted: 03. Jan 2007 20:18
by Downer
hallo leute, bin neu hier und hoffe das ich mit ein bischen unterstützung von euch noch ne weile hier und bei linux bleiben kann ;-)

ich bin noch absoluter anfänger bin aber wirklich bereit mich mit linux auseinander zu satzen, habe zurzeit auch ubuntu 6.06.1 auf nem lappi hier laufen und es läuft absolut perfekt und das alles ohne viel aufwand

nur habe ich das problem das keine distri die ich bis jetzt auf meinem hauptrechner installieren wollte richtig funktioniert hat

fc6 wurde mir wärmstens von einem freund empfohlen, leider geht die installation nur solange bis anaconda gestartet wird, dann bleibt der bildschirm schwarz, installation im textmodus funkioniert zwar aber ich finde einfach nirgends eine brauchbare anleitung für mich wie ich danach die gui zum laufen bringen soll

ubuntu bringt mir einen ähnlichen fehler, der bildschrim wird einfach schwarz und es geht nichts mehr

suse 10.2 lässt sich zwar installieren, aber bei der hardware konfiguration wird mein monitor (samsung syncmaster 793df) einfach nicht erkannt und ich sehe auch nur noch schwarz, das selbe problem hatte ich auch mal vor langer zeit mit suse 9.2, nur konnte ich da einfach die monitordaten manuell eingeben und es hat funktioniert, aber hier geht irgendwie gar nichts

mein rechner:

amd64 3000+ (s754)
asus k8n4-e (nforce4)
asus ax850pro
1gb mdt
20gb samsung
160gb maxtor

es kann doch nicht sein das es keine anfängergeeignete distri gibt die sich nicht einfach ohne großen aufwand auf diesem system installieren lässt?
ich will mich wirklich in linux reinarbeiten, aber wenn sich nicht einmal 3 der verbreitetsten distris ohne probleme installieren lassen wie soll ich das dann machen?
bin mit meinem latein wirklich am ende und habe auch noch keine wirklich brauchbare hilfe im netz gefunden

hoffe ihr könnt mir helfen

grüße

Posted: 04. Jan 2007 10:45
by amdebian64
hi Downer :D

Ich würde dir wärmstens kanotix empfehlen, der direktlink zum download ist http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/ ... 01-RC4.iso
Ich habe besondere gründe, warum ich dir siese distri empfehle. und zwar finde ich sie für den anfang echt super gut geeignet, da sie eine sehr gute hardwareerkennung hat, und besonders viele hilfreiche skripte mit dabei sind.
der support ist einfach nur allererste sahne, du findest bei der live-cd sowie auch direkt nach der installation ein symbol auf dem desktop, mit dem du dich sofort in den irc einloggen kannst. dort trifft man die entwickler von kanotix oder andere leute an, die einem meist sofort weiterhelfen.
also die gesamte community ist einfach nur super!
hoffe dir etwas geholfen zu haben :D

Posted: 04. Jan 2007 15:07
by Downer
hast mir sogar sehr geholfen, kanotix läuft, nur das netzwerk will noch nicht wirklich aber das bekomm ich hin ;-)