Ubuntu startet sehr langsam

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
ABC-Schuetze

Ubuntu startet sehr langsam

#1 Post by ABC-Schuetze »

Habe mir Ubuntu installiert
Es lief das erste mal sehr gut nach der Installation ich installierte noch ein paar Updates und startete neu.
Beim 2. mal dauerte es aber gut 4 Minuten bis ich die Benutzeroberfläche sah.
Dacht ich mir lag wohl an nen Update und installierte es nochmal neu.
Der erste Lauf lief wieder einwandfrei.
Diesmal hab ich nichts weiter gemacht und nochmal neu gestartet und wieder dauert es gute 4 Minuten vom Login zur Benutzeroberfläche.
Die Programme laufen ja sonst alle nur stört mich der extrem langsame Start.

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#2 Post by Euklid »

Hallo!

Beim Start von Ubuntu wird ja allerhand angezeigt. Irgendwelche Auffälligkeiten? Fehler, die auf der Festplatte gefunden werden o.ä., wobei wird er denn plötzlich so langsam?

Viele Grüße, Euklid

ABC-Schuetze

#3 Post by ABC-Schuetze »

Also nach dem Login wird der Bildschirm Braun für ne relativ lange Zeit und dann kommt erst der desktop.
Angezeigt wird da nix weiter.
Bei Kubuntu geht das ganze allerdings fixer und da seh ich auch die Fortschritte.
Habe die Installation schon auf mehreren Partitionen versucht mit dem selben Ergebnis.
Was ich aber nicht versucht habe ist mit EXT2 statt EXT3 zu formatieren. Kann mir aber nicht vorstellen das sich da was ändern würde.
Die Partitionen sind soweit in Ordnung, jedenfalls wird mir beim durchsuchen kein fehler angezeigt.

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#4 Post by Euklid »

ABC-Schuetze wrote:Also nach dem Login wird der Bildschirm Braun für ne relativ lange Zeit und dann kommt erst der desktop.
Brauner Bildschirm: Das deutet für mich jetzt darauf hin, dass gnome gerade initialisiert wird. Vielleich liegt die Verzögerung an einem Desktop-Dienst, der beim Start startet? Zumal dein Problem bei KDE offenbar nicht auftritt. (Kubuntu verwendet ja KDE)

Wüsste hier ansonsten auch nicht weiter. Wenn in diesem Thread ansonsten keiner einen heißen Tipp hat: Probiers mal mit einem ubuntu-Forum, das sich genau auf diese Distribution spezialisiert hat.

Viele Grüße, Euklid

ABC-Schuetze

#5 Post by ABC-Schuetze »

danke trotzdem

Post Reply