Grub zeigt nach Update keinen Windows-Eintrag mehr an!

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Kearl

Grub zeigt nach Update keinen Windows-Eintrag mehr an!

#1 Post by Kearl »

Hallo!!!

Das war ein Schreck in der Morgenstunde: Gestern war ich mit Kubuntun 6.10 zum ersten mal im Internet (großartig :D ) und habe u.a. auch System-Updates per Adept runtergeladen.
Heute morgen musste ich was dringendes am Pc unter Windwos erledigen, konnte Windows aber nicht mehr starten. Im Grub fehlte der Eintrag "Windows XP" !

Ich habe das Problem inzwischen gelöst, indem ich Windows wieder in die Datei menu.lst eingetragen habe!
Kann man diesen Aufwand irgendwie umgehen und Kubuntu beibringen, dass es den Windows-Eintrag bei Updates generell nicht überschreibt?

Außerdem habe ich da jetzt zwei Kernel im Bootmenü stehen: den alten und den neuen...Wie kommt es, dass der alte nicht genauso überschrieben wurde, wie mein Windows?
Macht es Sinn, den alten Kernel-Eintrag stehen zu lassen, oder nicht?

Darüber hinaus finde ich nirgendwo eine Konfigurationsmöglichkeit für Grub (außer in der Datei menu.lst selbst).
Von Mandrake kenne ich es so, dass man den bootloader auch in der grafischen Oberfläche auswählen und konfigurieren kann. Hier ist das anscheinend nicht der Fall?

Danke schon im Voraus für eure Antworten

MfG, Kearl

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Den alten Kernel-Eintrag kannst du entfernen indem du es manuell tust, oder (besser) den alten Kernel deinstallierst, falls du ihn nicht mehr brauchst (was anzunehmen ist).

Einen menu.lst - Editor habe ich unter Ubuntu auch noch nicht gefunden.

Kearl

#3 Post by Kearl »

Wie kann ich den Kernel denn unter Kubuntu 6.10 deinstallieren??

Gruß, Kearl

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#4 Post by lotharb »

Hallo Kearl

Das Deinstallieren macht du am besten mit apt oder (was ich bevorzuge und eigentlich dasselbe ist, nur halt mit graphischer Oberfläche) synaptic. adept wird es aber auch tun.

Du solltest dir vielleicht vorher die Versionsnummer des alten kernels auf einen Schmierzettel notieren, sonst deinstallierst du noch aus Versehen den falschen...

Ob die 'menu.lst' dadurch auch gleich angepasst wird, weiß ich nicht. Schlimmstenfalls musst du hierfür nochmals (mit root-oder sudo-Rechten) einen ASCII-Editor anwerfen.

Frohes Schaffen
Lothar

Post Reply