Page 1 of 1

Welches Linux soll ich wählen?

Posted: 21. Mar 2007 22:09
by Wuschel
Hallo,
ich möchte Linux testen, ob es für mich als Ersatz für Windows-Xp in Frage kommt.
Ich habe jetzt bereits 3 Versionen. Open Suse 10.2 (5CDs), Ubuntu 6.10 und Knoppix V5.0.1 (je 1CD).
Meine Frage ist jetzt was ist der Unterschied zwischen den Systemen? Z.B. Gibt es irgendwelche Einschränkungen in Dateigröße, Speicherplattengröße oder unterstützer Software?

Posted: 22. Mar 2007 8:52
by petameta
Wenn Du das Linux auf Festplatte installieren möchtest, solltest Du nicht Knoppix nehmen. Dieses ist als Live-CD konzipiert. Man kann es zwar auf Festplatte installieren, allerdings sind dafür SuSE oder Ubuntu besser geeignet. Mein persönlicher Favorit wäre Ubuntu bzw. eher Kubuntu, da ich KDE lieber mag (läßt sich bei Ubuntu auch nachinstallieren). Einschränkungen gibt es keine.

Posted: 22. Mar 2007 9:02
by komsomolze
Hallo,

Du kannst es ausprobieren, installiere alle drei nebeneinander.
Jeweils 2-3 GB sollten dafür ausreichen.

Höchstens für eine der Installationen den Bootloader in den MBR schreiben, bei den folgenden installiere ihn in deren "/"-Verzeichnis.
Diese Installationen sind dann über einen chainloader-Mechanismus startbar.
Benutzt Du zBsp den GaG-Bootloader (ist eine einfache Diskette/CD, sehr zu empfehlen) kannst Du alle Bootloader in deren jeweiliger "/"-Partition lassen. Der MBR bliebe unverändert und die Installationen voneinander unabhängig.