Page 1 of 1

root-Anmeldung geht nicht

Posted: 02. Apr 2007 19:28
by grobie
Hallo miteinander

Wenn ich unter Mandriva 2007 mit KDE vom Benutzer zum root wechseln will, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Anmelden von root nicht erlaubt ist. Was isn da los und wie kann ich mich als root anmelden?

Bitte habt Nachsicht mit mir, bin neu in dem Gebiet und bemühe mich ;)

Dank und Gruß, grobie

Posted: 03. Apr 2007 2:06
by oma hans
aus sicherheitsgründen spart man sich das einloggen als root in kde. stattdessen nutzt du für einzelne anwendungen die du dringend benötigst 'kdesu programmname'.

Posted: 03. Apr 2007 12:29
by grobie
Ok, danke Dir. Wobei ich mich bei SUSE unter KDE durchaus als root anmelden kann.

Posted: 04. Apr 2007 14:58
by oma hans
naja umstellen kannst du es ja auch, wenn du nun unbedingt willst. in debian liegt die entsprechende konfigurationsdatei unter

Code: Select all

/etc/kde3/kdm/kdmrc
bei dir wird das zumindest ähnlich sein. jedenfalls setzt du dort

Code: Select all

AllowRootLogin=false
auf yes. aber wie schon gesagt, hat die default einstellung ihren sinn, nicht zuletzt auch deswegen, weil der umgang mit der konsole immer noch ne sinnvolle angelegenheit ist.