Page 1 of 1

Windows unter Linux installieren?

Posted: 14. Jun 2007 9:20
by Anna
Wie kann ich unter open suse 10.2 windows xp (oem Version) installieren?
Hab versucht über die cd zu starten, ging nicht, weil setup fehler.
habe auch versucht die cd unter linux zu starten, ging auch nicht.
wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
mit freundlichen grüßen
anna

Posted: 14. Jun 2007 11:18
by petameta
Was genau hast Du vor ? Möchtest Du Windows zusätzlich zu Linux installieren, oder Windows als Gastbetriebssystem benutzen (also sozusagen im Fenster) ?

Im ersten Fall startest Du die CD natürlich nicht unter Linux, sondern bootest von der CD. Das machst Du, indem Du die CD beim Starten einlegst und im BIOS das CD-Laufwerk als Boot-Laufwerk auswählst. Achtung: Windows überschreibt den Boot-Sektor, Linux ist danach zunächst nicht mehr startbar. Du mußt den Linux Bootsektor von Grub oder Lilo z. B. per Live-CD wiederherstellen.

Im zweiten Fall benötigst Du eine Software, die eine PC emuliert, beispielsweise vmware oder qemu.

gast

Posted: 14. Jun 2007 11:22
by onsight
Hi Anna!
Du müsstest etwas genauer sagen, was Du eigentlich vor hast.
Willst Du XP und Suse als Dualboot? Dafür gibt es sehr gute Anleitungen im Suse-Wiki (www.linux-club.de)
Oder willst Du XP in einer virtuellen Maschine installieren? Dann emphele ich Dir VirtuelBox.
Oder willst Du nur einige, für Dich unerstzbare, Windows-Programme unter Linux nutzen? Dann empfele ich Dir Wine.

Googel mal ein bisschen, und beschreibe Dein Anliegen genauer. Dann werde ich versuchen Dir zu helfen.

Viele Grüße,
onsight