welche architektur für einen intel core 2 duo?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
stohrer

welche architektur für einen intel core 2 duo?

#1 Post by stohrer »

mahlzeit,

ich habe mir vor kurzem ein neues notebook gekauft von lg e500-sp13g.
und wollte dort ubuntu installieren, beim download stehen mir die
amd64 und die i386 versionen zu verfügung. da ich kein experte bin und nicht das falsche installieren/herunterladen möchte,
wollte ich euch fragen.

mfg
stohrer

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#2 Post by Euklid »

Hallo Stohrer!

Auf einem Core2Duo müssten beide Versionen laufen.

Viele Grüße, Euklid

sith

#3 Post by sith »

amd64 ist für einen 64 bit prozessor sicherlich die geeignetere architekture. duf der debian site findest du folgendes dazu:
http://www.debian.org/ports/amd64/index.de.html
ein paar probleme hast du damit derzeit allerdings schon noch. es gibt derzeit noch software, dazu zählen einige wichtige video codecs, z.b. w32codecs, flash, realplayer, die sich noch nicht ganz ohne gebastel auf einem 64 bit system installieren lassen deshalb benutzen einige noch auf einen 32 bit port der jeweiligen distri.
selber bastele ich lieber etwas und benutze ein amd64 system, aber entscheiden.tust du das besser für dich und deine situation.

Post Reply