Welche Linux Distribution

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Neuer Linux Fan

Welche Linux Distribution

#1 Post by Neuer Linux Fan »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen VServer mit Linux zugelegt um mich ein bisschen mit Linux, Apche usw. zu beschäftigen. Ich bin zu Linux gekomme, weil ich mich viel mit WCMS und CRM beschäftige. Und irgendwann möchte man halt wissen, welche Einstellungen man an dem Apache Webserver vornehmen kann, man möchte eine neue PHP Version installieren, usw.

Ich möchte noch hinzufügen, das ich den Server nur über ssh (putty) bedienen kann. Ich habe mich aber schon damals mit MSDOS ganz wohl gefühlt. Über kommandozeile geht es halt meistens schneller ;-)

Ich habe aber auch eine Frage, da ich mich erst seit zwei Tagen mit Linux beschäftige. (total begeister) Frage ich mich was für eine Distribution auf meinen VServer läuft ?

Gibt es einen Befehl im Linux, der mir die Distribution nennt? Ich habe durch suchen das Programm Yast gefunden, funktioniert sogar über putty, dieses sagt mir immer etwas von suse10, bin mir aber nicht sicher, es könnte auch sein das es sich um eine Redhat Distribution handelt.

Also, wenn mir jemand weiterhelfen kann bitte melden.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Wenn YaST da ist, sollte es SuSE sein.

Code: Select all

cat /etc/SuSE-release
Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

nistrim

#3 Post by nistrim »

> ich habe mir einen VServer mit Linux zugelegt um mich ein bisschen mit Linux-

ich verstehe nicht wie leute darauf kommen, linux direkt auf einem server lernen zu wollen.
du gefährdest dich selber und eben auch andere mit deinen experimenten.
autofahren lernst du nicht auf der autobahn, und als nichtschwimmer gehst du ins nichtschwimmernecken - warum sollte das im internet anders sein.

Post Reply