Page 1 of 1

Schwerwiegender Fehler nach Installation

Posted: 12. Nov 2007 20:54
by tux_san
Hallo,

ich habe mir von der Homepage meines Druckerherstellers (Brother HL-1270N) den Original Debian Linuxtreiber (hl1270nlpr-1.1.2-1.i386.deb) heruntergeladen und zunächst versucht diesen mit Hilfe von GDebi Package Installer zu installieren. Dies wurde ohne eine Fehlermeldung abgebrochen. Danach versuchte ich diesen Treiber / Paket mit Synaptic zu installieren. Auch hier wurde ohne eine Fehlermeldung die Installation abgebrochen. Wenn ich jetzt versuche, ein Paket / Paketupdates einzuspielen, bricht der update-notifier ab, bzw. es lassen sich unter Synaptic keine Pakete mehr einspielen.

Ich erhalte unter kpackage folgende Fehlermeldung:

Desktop/hl1270nlpr-1.1.2-1.i386.deb' ;echo RESULT=$?
(Lese Datenbank ... 146027 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von hl1270nlpr 1.1.2-1 (durch .../hl1270nlpr-1.1.2-1.i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für hl1270nlpr ...
/var/lib/dpkg/info/hl1270nlpr.postrm: line 3: /etc/init.d/lpd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Warnung - altes post-removal-Skript wurde mit Fehler-Status 127 beendet
dpkg - probiere stattdessen Skript aus dem neuen Paket ...
/var/lib/dpkg/tmp.ci/postrm: line 3: /etc/init.d/lpd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ///home/markus/Desktop/hl1270nlpr-1.1.2-1.i386.deb (--install):
Unterprozess neues post-removal-Skript gab den Fehlerwert 127 zurück
/var/lib/dpkg/tmp.ci/postrm: line 3: /etc/init.d/lpd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Aufräumen:
Unterprozess post-removal script gab den Fehlerwert 127 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
///home/markus/Desktop/hl1270nlpr-1.1.2-1.i386.deb
RESULT=1

Beim Starten von Synaptic erhalte ich folgende Fehlermeldung:

E: Das Paket hl1270nlpr muss reinstalliert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.
E: Interner Fehler beim Öffnen des Zwischenspeichers (1). Bitte melden Sie diesen Fehler.

Unter der Konsole (Runlevel 5) bring dpkg -C folgende Meldung:
Die folgenden Pakete befinden sich durch schwere Probleme bei der Installation
in einem Schlamassel. Sie müssen neu installiert werden, damit sie
(und alle von ihnen abhängende Pakete) ordnungsgemäß funktionieren:
hl1270nlpr Brother lpr Printer Definitions

dpkg -i hl1270nplr bringt folgende Fehlermeldung:

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von hl1270nplr (--install):
Kann auf das Archiv nicht zugreifen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
hl1270nplr


Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Posted: 13. Nov 2007 11:24
by hjb
Hi!

Das ist das wohl größte Problem von APT, dass es mit versauten Paketen keinen Ausweg anbietet. Das Paket wurde vom Hersteller verpfuscht, da es nicht voraussieht, dass /etc/init.d/lpd nicht existiert. Ich würde folgendes machen (als Root):

Code: Select all

cp -a /bin/true /etc/init.d/lpd
Dann das Paket deinstallieren oder versuchen, korrekt zu installieren. Danach /etc/init.d/lpd wieder löschen.

Grüße,
hjb

Posted: 13. Nov 2007 23:17
by tux_san
Vielen Dank für die Nachricht,

Bis jetzt habe ich folgende Befehle ausprobiert (als root auf Konsole):

cp -a /bin/true /etc/init.d/lpd
dpkg -r hl1270nlpr

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von hl1270nlpr (--remove):
Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten
es erneut installieren, bevor Sie es zu entfernen versuchen.
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
hl1270nlpr

apt-get --force-yes remove hl1270nlpr
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Das Paket hl1270nlpr muss reinstalliert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.

:cry:

Was nun?

Posted: 14. Nov 2007 11:34
by hjb
Hi!

Wie wär's damit:
tux_san wrote: Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten
es erneut installieren, bevor Sie es zu entfernen versuchen.
Wenn dpkg -i auch nichts nützt, würde ich mal 'apt-get install -f' probieren, und wenn das auch das nicht klappt, dem Hersteller aufs Dach steigen.

Grüße,
hjb