leidiges thema wlan treiber

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Pain

leidiges thema wlan treiber

#1 Post by Pain »

Bin von windows jetzt auf suse linux 10.3 umgestiegen (war die neuste version zum downloaden) habs auch schon fröhlich mid kde installiert. Hab den core 2.6.22.5-def und xen.... jetzt wollt ich meine netzwerkkarte einrichten siehe da es geht nicht ^^ hab mich auch schon durch diverse foren gewältzt meine karte linksyswmp54g wird nicht unterstützt ich müste das ganze mit ndiswrapper machen dann gehts. promt ndiswrapper runtergeladen und versucht zu kompilieren. nur ein porblem ich hab mir eine schritt für schritt anleitung geholt unter der ich im shell (was es unter kde nicht gibd da heisd das ganze einfach therminal) erst entpacken sollte mit dem befehl gzip -l ndiswrapper-1.51.tar.gz. nur jedes mal wenn ich den befehl eintippe kommt immer datei oder archiv nicht gefunden. gut dann hab ichs über rechtsklick->entpacken entpackt und dann mit rechtsklick->aktion therminal öffen geöffnet (was, dacht ich mir zumindest die schritte mit entpacken und cd übersrpingt). die nächste anweisung wär gewesen ne config datei zu erstellen mit ./configure doch bei diesem befehl obwohl ich im verzeichnis von ndiswrapper drinn bin bringt er datei oder verzeichnis nicht gefunden.... rpm packete für die ganze prozedur hab ich leider auch ned gefunden bin erst umgestiegen und mein können ist noch ziemlich begrentzt. was mach ich falsch könnte mir wer helfen? danke schon mal im vorraus.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Du kannst die Datei entpacken mit

Code: Select all

tar zxvf ndiswrapper-1.51.tar.gz
Nötig sein sollte das kompilieren eigentlich nicht. SuSE sollte zum Kernel passende Module als rpm-Paket bereitstellen. Probier mal, ob Du über yast entwas entprechendes findest.

Post Reply