Page 1 of 1

Problem mit live CD

Posted: 20. Apr 2008 16:13
by oma
Hallo, ich habe z. Zt. Vista home und bin wegen der Überlastikeit nicht mehr so glücklich damit. Evtl. also Zeit, sich mit Linux vertraut zu machen.
Überall wird beschrieben, sich erst mal mit einer Live-CD Linux zu nähern. Habe mit also easylinux geholt und Knoppix 5.3.1 hochgebootet. Ging auch ganz gut. Viele bunte Statusmeldungen kamen. Irgendwann war dann Schluß und der Bildschirm war schwarz und ließ sich zu nichts mehr bewegen. Schade.
Nächster Versuch. Auf der Heft-CD war ja auch noch KDE four live. Also das hochgebootet. SuseBildschirm kam, CD rödelte durch bis der weiße Balken unten rechts auch durch war. Dann ging der Bildschirm weg und in der Mitte war ein ca. 2x3cm großen Rechteck mit vielen bunten senkrechten Strichen. Im Hintergrund ertönte ein Begrüßungsmusik und das wars dann wieder. Wenn mir keiner hilft, werde ich wohl nie Linux-Fan, was eigentlich schade wäre.
Mein System: Notebook mit AMD Turion 64x2 Mobile Technologie, 2GB Arbeitsspeicher und PCI Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1100 und einr Auflösung von 1280 x 880 Pixel.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Dank im voraus.

Posted: 20. Apr 2008 21:21
by Janka
Vermutlich ist der Rechner einfach zu neu für die Live-CDs, die du ausprobiert hast. Notebooks machen oft besondere Probleme, da hier ungewöhnliche Chipsätze verbaut werden.

Konkret scheint es ein Problem mit deiner Grafikkarte zu geben. Man kann dies vermutlich umgehen, indem man den fbdev-Treiber benutzt und die Bildschirmauflösung vorgibt. Bei Knoppix gibt es dafür die sogenannten "Cheatcodes", die man im Bootloader auswählen kann.

http://www.knoppix.net/wiki/Cheat_Codes_Deutsch
Zum Beipspiel screen=1280x880 und xmodule=fbdev könnten helfen. Wenn es nicht an der Grafikkarte, sondern an dem verbauten TFT-Display liegt, hilft *stattdessen* meist xvrefresh=60.

Leider ist es relativ umständlich, an einer Live-CD Änderungen so vorzunehmen, dass diese bei jedem Booten wirksam werden. Das könnte man bei einer festen Installation einfacher machen.

Janka

Posted: 21. Apr 2008 17:40
by oma
Hallo Janka,
danke für die Antwort. Ich werde am Wochenende mal einiges probieren. Wenn es nicht klappt, hilft wohl erstmal nur eine Installation neben Vista. Werde dann damit aber wohl warten bis opensuse 11 da ist.
Nochmals danke.

Re: Problem mit live CD

Posted: 26. Apr 2008 19:38
by corrisponder
Probieren mal PuppyLinux, es gibt viele Versionen,z.B:2.14,2.16,2.17,3...
http://puppylinux.com/download/index.html,
laeuft ohne FestPlatte, Liest/Schreibt WindowsPartizionen,
sehr schnell,
mehr info/clips:http://rhinoweb.us/
_also ich finde SUPER. :idea:

Posted: 08. May 2008 14:37
by TanteT
Hallo,

wenn dir das zu riskant ist, kannst du ja in Vista vmWare http://www.vmware.com/de/ installieren. Da kann nichts passiern^^