Brauche Hilfe beim Treiber installieren

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Message
Author
User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#31 Post by Janka »

Das ist eine fast leere xorg.conf. In diesem Fall wählt X den höchsten Modus, den Monitor und Grafikkarte noch zulassen. Meldet der Monitor falsche Werte an den Rechner, was bei vielen Billiggeräten der Fall ist, so klappt die automatische Erkennung natürlich nicht. In diesem Fall hilft es, die "echten" Werte einzutragen.

Also mit Strg+Alt+F1 in eine Textkonsole wechseln, einloggen, danach mit sudo vi /etc/X11/xorg.conf (oder statt vi nano etc.) die Datei öffnen und die "Section Monitor" in der folgenden Art ergänzen

Code: Select all

Section "Monitor"
  HorizSync 30-95
  VertRefresh 43-95
...
EndSection
Abspeichern, aber im Editor drinbleiben. Dann mit Strg+Alt+F7 in die Grafikkonsole zurück, dann Strg+Alt+Backspace (nicht Del, sondern die Taste über Return). Dadurch beendet sich X und wird vom Anmeldungsmanager neu gestartet -- und lädt dabei natürlich auch die Konfiguration neu. Falls nicht alles stimmt, kann man mit Strg+Alt+F1 in die Textkonsole zurück, nochmal editieren und erneut versuchen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

LA_One
Posts: 31
Joined: 07. May 2008 20:20

#32 Post by LA_One »

Jetzt habe ich soweit eigentlich schon alles drin, mir fehlen nur noch die Daten von der Grafikkarte. Wie kann ich die aufrufen?

LA_One
Posts: 31
Joined: 07. May 2008 20:20

#33 Post by LA_One »

Jetzt passts. Ich hab geschafft das es geht.

Danke

LA_One
Posts: 31
Joined: 07. May 2008 20:20

#34 Post by LA_One »

Nur mal als kleine Info:

Ich weiß ja nicht was für ein Linux du hast aber mit Ubuntu ab 7.10 geht das ganz einfach ohne das man die xorg.conf Datei manuell umschreiben muss. Mit dem Programm Displayconfig-gtk kann man das alles auch im visuellen Modus machen. da musst nur den Treiber deiner Grafikkarte und den Monitor anklicken und der Rest geht voll automatisch.
Da hätte ich mir den ganzen Stress auch sparen können :wink:

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#35 Post by Janka »

Kann sein, dass man das alles auch grafisch einstellen kann. Ich bevorzuge die Methode von Hand. Wenn man weiß, wie es geht, ist das einfacher. Außerdem kann man das besser debuggen als irgendwelche Einstellungen, die bei jeder Distribution an anderer Stelle gemacht werden müssen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply