Page 1 of 1

Suse-Linux 11.0 aber leider kein Internet!

Posted: 17. Sep 2008 20:33
by Phaidrosalpha
Schönen guten Tag!
Status: Habe Suse-Linux 11.0 aus dem Netz heruntergeladen, gebrannt, installiert, alles ziemlich super, da kann der gute Bill was lernen. Aber kein Internet. Unter Windows über Ethernet auf Siemens ADSL C2-010, dann Splitter geht es. Mein Provider ist Alice (Hansenet). Mir scheint es als würde die Ethernet-Karte (eth0) erkannt, doch alles andere bleibt mir wegen DAU und noobie und keine Ahnung verborgen.
Darum zunächst: Welche Daten und Angaben bräuchte denn ein kundiger Mensch um mir auf die Sprünge zu helfen? Vielen Dank im Voraus!

Posted: 17. Sep 2008 22:20
by petameta
Du benutzt ein DSL-Modem für den Internetzugang. Der Rechner muß also die pppoe-Verbindung aufbauen. Hast Du schon irgendwo die entsprechenden Zugangsdaten eingetragen, die Du von Alice bekommen hast?

pppoe

Posted: 18. Sep 2008 7:26
by brum
Moin,

ich glaube, es gibt da auch ein Frontend namens tkppoe.

Aber: Diese Einwahlmethode kann man mit klassischen akzeptieren, aber zu Zeiten DSL und Flat würde ich schon ein Router mit rudimentären Firewallfunktionen dazwischen hängen.
Ist auch einfacher: Dann brauchst Du dann nur noch ein mal diesen Zugang zu konfigurieren und gehtst per eth-Netzwerk über diesen Router ins Internet.

Gruß
brum

Posted: 19. Sep 2008 9:33
by petameta
Bevor er/sie zum Frontend greift: Das sollte sich doch auch mit yast einstellen lassen.

Nen Router ist da in der Tat stressfreier ... anklemmen und gut is. Andererseits muß man dann mit den Nachteilen eine Routers leben, man hat nur eine IP-Adresse aus einem privaten Subnetz.

Posted: 19. Sep 2008 12:43
by Phaidrosalpha
petameta wrote:Bevor er/sie zum Frontend greift: Das sollte sich doch auch mit yast einstellen lassen.

Nen Router ist da in der Tat stressfreier ... anklemmen und gut is. Andererseits muß man dann mit den Nachteilen eine Routers leben, man hat nur eine IP-Adresse aus einem privaten Subnetz.
Heureka! Habe Fritzbox ausgeliehen und neu installiert, und siehe da: Es geht, also: Adieu Siemens welcome AVM. Frage: Welche Fritzbox kaufen? Und stimmt, was ich gelesen habe, dass das Siemens eigentlich ein Router ist, aber von Alice auf ein Modem "downgestrippt" wird? Nochmals vielen Dank für den freundlichen Empfang im Forum, und für das DAU-Verständnis. Gruß Phaidrosalpha :D

Posted: 20. Sep 2008 10:49
by petameta
Hast Du das hier schon entdeckt?

P.S.: Du bist nicht auf AVM festgelegt, es gibt noch viele weitere Hersteller. Grad bei AVM-Hardware sind die Modems oft nicht so toll.