Page 1 of 1

Desktop startet nur im Failsafemodus

Posted: 01. Aug 2009 17:26
by bursche73
Hallo,
ich habe gestern Abend, für mich problemlos, mit einer DVD Suse 11.1 installiert. Leider startet der Desktop KDE4 nur im Failsafemodus und nicht über die normale Startauswahl. Im Failsafe sind alle Programme und Einstellungen verfügbar und ich kann damit arbeiten.
Startet der PC nicht im Failsafe, dann habe ich keinen Zugriff auf den Desktop und muss alles über Befehlszeilen machen, was ich nicht möchte und auch nicht wirklich beherrsche.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es schaffe, dass der Rechner sauber startet?
Danke im voraus.

Posted: 01. Aug 2009 19:31
by Janka
Der Failsafemodus unterscheidet sich bei openSUSE durch folgende Bootparameter.

Code: Select all

ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off x11failsafe
Du kannst beim normalen Booten auf der Bootlader-Kommandozeile einen Parameter nach dem anderen hinzufügen um zu gucken, welche du brauchst, damit auch der "normale" Modus durchläuft. Anhand deiner Fehlerbeschreibung tippe ich allerdings direkt auf "x11failsafe". Falls es direkt mit diesem einen zusätzlichen Parameter funzt, können wir das Problem z.B. gezielt bei X11 suchen.

Janka

Posted: 04. Aug 2009 19:37
by bursche73
Danke für die Info @Janka. Wo bzw. wann gebe ich den Code denn ein? Über die Konsole, wenn der PC im Failsafemodus gestartet ist oder im "Fehlerhaften"?
Ist dazu ein login erforderlich?

Posted: 05. Aug 2009 14:26
by Janka
Du gibst das auf der Boolader-Kommandozeile ein. Der Bootlader ist das Programm, das startet, sobald das BIOS durch ist. Da drückst du irgendeine Taste, damit stoppt der automatische Bootvorgang. Dann kannst du tippen.

Janka