Installtion Sitecom USB Adaper 54g Turbo für drahtloses Netzwerk

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Linnk
Posts: 1
Joined: 21. Aug 2009 11:44
Location: Dreieich

Installtion Sitecom USB Adaper 54g Turbo für drahtloses Netzwerk

#1 Post by Linnk »

Hallo,
zunächst freue ich mich auf dieses Forum. Für mich ist alles, was mit Linux zu tun hat, neu. Ich habe die Linux-Version SuSE Linux 9.0 als Originalpaket geschenkt bekommen und nun installiert. Jetzt möchte ich mit Linux das Internet unsicher machen.
Es ist ein WLAN-Router im Einsatz. Er funktioniert. Der Stick ist von Sitecom, ein USB-Adapter 54g Turbo. Bisher habe ich bei einem Windows-System den Stick benutzt.
Was muß ich nun tun, um ihn bei dem Linux-Rechner einzusetzen ?
Vermutung 1: Ich benötige einen Treiber !?!?
Fragen: Wo erhalte ich diesen und wie installiere ich ihn ?
Vermutung 2: Ich werde die Einstellungen zum WLAN-Router wieder eintragen !?!?
Daten für WLAN-Router und Posteingangs- und ausgangsserver sind vorhanden. Diese werde ich dann eintragen.
Gibt es etwas, was ich übersehen habe, um in das Internet zu kommen ?
Kann ich dann die neue Version von SuSE Linux updaten ?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freun.
HG

Linnk

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Installtion Sitecom USB Adaper 54g Turbo für drahtloses Netzwerk

#2 Post by Janka »

knarps wrote:Hallo,
zunächst freue ich mich auf dieses Forum. Für mich ist alles, was mit Linux zu tun hat, neu. Ich habe die Linux-Version SuSE Linux 9.0 als Originalpaket geschenkt bekommen und nun installiert. Jetzt möchte ich mit Linux das Internet unsicher machen.
Kurz: Nein. SuSE9.0 ist nun schon fast 4 Jahre alt und es gibt keine Updates (auch keine Sicherheitsupdates) mehr dafür. Nutze es höchstens, um dir damit die neuste SuSE-Version von http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org zu besorgen.
Es ist ein WLAN-Router im Einsatz. Er funktioniert. Der Stick ist von Sitecom, ein USB-Adapter 54g Turbo.
Der WL172? Der soll wohl mit dem Ralink-Treiber funktionieren. Ansonsten gibt es schon für 15 Euro genug Sticks, die funktionieren.

Vermutung 1: Ich benötige einen Treiber !?!?
Fragen: Wo erhalte ich diesen und wie installiere ich ihn ?
Fast alle Treiber sind bei einer Linux-Distribution schon dabei. Man muss also lediglich dem Rechner sagen, dass er nach der entsprechenden Hardware suchen soll und fertig. Nutzt man aktuelle Hardware, ist es am einfachsten, eine aktuelle Linux-Distributuion zu installieren. Die kann man dann später auch immer weiter auf dem neuesten Stand halten.
Vermutung 2: Ich werde die Einstellungen zum WLAN-Router wieder eintragen !?!?
Natürlich. Die aktuelle Konfiguration musst du aus deinen Unterlagen oder dem Konfigurationsmenü des Gerät ablesen (SSID, Verschlüsselungsart, Schlüssel) und dann auf dem Linux-Rechner eintragen.
Kann ich dann die neue Version von SuSE Linux updaten ?
Es ist in deinem Fall einfacher, gleich die neueste Version zu installieren.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply