Probleme, Fragen, Hilfsgesuche

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
sommi
Posts: 3
Joined: 26. Sep 2009 14:46
Location: Berlin

Probleme, Fragen, Hilfsgesuche

#1 Post by sommi »

Hallo,

bin Neuling in der Linux-Welt und gerade von Win XP auf Ubuntu 9.04 umgestiegen.

Nach einer reibungslosen Installation und täglichem Update häufen sich nun in der alltäglichen Anwendung die Probleme. Meine Suche nach Lösungen in diversen Foren brachte leider keine Hilfe, vielleicht finde ich sie hier?

Die meisten Systemeinstellungen sind nach einem Neustart wieder zurückgesetzt, ob die Aktualisierungsverwaltung, gespeicherte Passworte oder Bildschirmeinstellungen. Was mache ich falsch? We kann ich die Änderungen dauerhaft übernehmen?

Beim Start des Mail-Programms "Evolution" wird ein Passwort für den "Standardschlüsselbund" verlangt, "um diesen zu entsperren". Wie kann ich das abschalten?

Trotz Installation des Adobe Flash Players verlangt das System für YouTube und Webradio weitere Plugins, die dann nicht gefunden werden. Was tun?

Freue mich über jeden Tipp und danke im voraus für verständliche Hilfe.

Beste Grüße,
Sommi.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Probleme, Fragen, Hilfsgesuche

#2 Post by Janka »

sommi wrote: Die meisten Systemeinstellungen sind nach einem Neustart wieder zurückgesetzt, ob die Aktualisierungsverwaltung, gespeicherte Passworte oder Bildschirmeinstellungen. Was mache ich falsch? We kann ich die Änderungen dauerhaft übernehmen?
Benutzt du eine Live-CD? Dann ist das normal. Live-CDs sind zum Ausprobieren gedacht, nicht zum normalen Arbeiten. Man kann sie oft auch so konfigurieren, dass die Einstellungen auf einem USB-Stock gespeichert werden. Bei den heutigen USB-Stick-Größen ist es aber einfacher, gleich die ganze Distribution auf den USB-Stick zu packen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sommi
Posts: 3
Joined: 26. Sep 2009 14:46
Location: Berlin

#3 Post by sommi »

> Benutzt du eine Live-CD?

Nein, es ist eine komplette Festplatten-Installation.

sommi
Posts: 3
Joined: 26. Sep 2009 14:46
Location: Berlin

GELÖST: Probleme, Fragen, Hilfsgesuche

#4 Post by sommi »

Um diesen Thread hier abzuschließen, möchte ich kurz meine Lösungen dokumentieren:

> Die meisten Systemeinstellungen sind nach einem Neustart wieder zurückgesetzt,
> ob die Aktualisierungsverwaltung, gespeicherte Passworte oder Bildschirmeinstellungen.
> Was mache ich falsch? We kann ich die Änderungen dauerhaft übernehmen?

Meine xorg.conf wurde nicht automatisch überschrieben. Man kann sie an einem bekannten Ort erstellen z. B. Desktop und dann manuell per Konsole in das entsprechende Verzeichnis kopieren:

Code: Select all

sudo cp /home/name/Desktop/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf
> Beim Start des Mail-Programms "Evolution" wird ein Passwort für den
> "Standardschlüsselbund" verlangt, "um diesen zu entsperren". Wie kann ich das
> abschalten?

Ich habe mich dann doch für Mozillas "Thunderbird" entschieden.

> Trotz Installation des Adobe Flash Players verlangt das System für YouTube und
> Webradio weitere Plugins, die dann nicht gefunden werden. Was tun?

Erstmal alle anderen Flash-Installationen wie "Gnash" etc. deinstallieren.

Dann per Konsole folgende Schritte vornehmen:

Code: Select all

sudo apt-get remove --purge swfdec-mozilla

sudo apt-get install --reinstall flashplugin-nonfree

sudo update-alternatives --config xulrunner-addons-flashplugin
Hat zumindest bei mir funktioniert.

Vielleicht hilft das auch anderen Einsteigern.

Alles Gute, Sommi.

Post Reply