Kein Desktop ?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
qastenvobie
Posts: 3
Joined: 26. Dec 2014 23:56

Kein Desktop ?

#1 Post by qastenvobie »

Hallo, vorab möchte ich sagen das ich ein Neuling mit Linux bin und deshalb wahrscheinlich nicht alles auf Anhieb Napier :). Nun mein Problem : ich habe das neueste Ubuntu 14.10 LTS auf meinen PC installiert. Das war auch kein Problem und es kamen keine fehlermeldungen. Als ich danach den PC neu gestartet habe öffnete sich eine Kommandozeile wo eine fehlermeldung ausgegeben wurde . in der stand das es einen disk read erro gegeben hat . Aber nach 5 sek. verschwindet die Kommandozeile und es startet ubuntu .Dann komm ich in den Log screen wo ich mich angemeldet hab danach sollte sich ja eigentlich der desktop zeigen .Bei mir kam nur der standard Hintergrund und mein mauszeiger ansonsten gar nichts und es passiert danach auch nichts neues ...ist jemanden dieses Problem bekannt ? Und wie kann ich das beheben ?
MFG qastenvobie

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

"Disk read error" klingt aber schonmal sehr übel. Das kann jedes beliebige Fehlerbild verursachen. Geh dem "Disk read error" nach.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

qastenvobie
Posts: 3
Joined: 26. Dec 2014 23:56

#3 Post by qastenvobie »

ja ich habe schon nachgeschaut aber ich fand nichts passendes in der log datei nur des öfteren read error 22

exc64user

kein Desktop

#4 Post by exc64user »

hallo

das könnte auf ein Problem der Festplatte hindeuten. Aber wie janka schon sagte das kann man bei einer solch einer Fehlermeldung nie ganz genau wissen denn eine schlechte DVD kann den selben "read error" produzieren.
Wenn du nicht mehr booten kannst dann kann evt. Knoppix (live DVD Debian basierend)
weiterhelfen. Diese installiert sich nicht sondern läuft über das DVD Laufwerk.

Als erstes kannst du mal versuchen textbasierend zu booten ohne grafischen Desktop.
Ich denke mal das Grub-Menü in Ubuntu ähnlich wie in Debian 7.7 ist das ich benutze.
Wenn dem so ist dann müsste im Gub-Bootmenü 2 Kernels zur Auswahl stehen.
Wähle den wo failsave oder Wiederherstellung steht. Dann bootet er ohne Grafischen schnickschnack in die Textkonsole wo du dann dein root passwort eingeben musst.
Wenn das ohne Fehlermeldungen geht, dann sind wir schon einen Schritt weiter.

Gruß Ralf

Post Reply