Page 1 of 1

Linux aufräumen

Posted: 08. May 2014 9:17
by ramses
Mit der Zeit sammeln sich in Ubuntu Dateileichen an.
Besonders die Pakete, welche bei Updates gezogen werden, verstopfen irgenwann das /var-Filesystem.

Für alle welche die deb-Distribution verwenden, und für mich, damit ich es jederzeit wiederfinde, hier die Zeilen zum Säubern:

Code: Select all

#!/bin/bash
df -h |grep /var
rm /var/log/*.[0-9]*
aptitude purge ~c
aptitude unmarkauto ~M
apt-get clean
rm -rf /var/cache/debconf/*.dat-old
rm -rf /var/lib/aptitude/*.old
rm -rf /var/lib/dpkg/*-old
rm -rf /var/cache/apt/*.bin
updatedb
df -h |grep /var
- have a lot of fun -

Posted: 08. May 2014 15:40
by hjb
Hi!

Das einzige, was gelegentlich sinnvoll sein kann, ist "apt-get clean", wenn der Platz in /var zu knapp ist.

Logdateien werden von logrotate automatisch aufgeräumt, und der Rest ist viel zu klein, um sich darum zu sorgen. "updatedb" gehört zu "slocate", einem Programm, das ich erst gar nicht mehr installiere, da es nicht mehr zeitgemäß ist.

Grüße,
hjb

logdateien

Posted: 09. May 2014 11:40
by ramses
Moin,

danke für das Update.
/tmp hatte ich noch vergessen. Bei einigen Distributionen klappt dort das Aufräumen auch nicht automatisch, obwohl bei der Installation ein entsprechender Haken gesetzt wurde.

Posted: 20. Oct 2014 14:34
by ubuntunix
Nehme zum aufräumen Ubuntu-Tweak,den Hausmeister,ganz easy :)

Posted: 28. Nov 2014 9:10
by Nico S.
ubuntunix wrote:Nehme zum aufräumen Ubuntu-Tweak,den Hausmeister,ganz easy :)
Schade das es sowas nur für Ubuntu gibt. Bei der ein oder anderen Linux Distribution hätte ich mir das auch gewünscht.

Posted: 28. Nov 2014 10:56
by tuxmuck
Ich verwende dazu seit Jahren bleachbit.

Gruss
Michael