Linux aufräumen

Post Reply
Message
Author
ramses

Linux aufräumen

#1 Post by ramses »

Mit der Zeit sammeln sich in Ubuntu Dateileichen an.
Besonders die Pakete, welche bei Updates gezogen werden, verstopfen irgenwann das /var-Filesystem.

Für alle welche die deb-Distribution verwenden, und für mich, damit ich es jederzeit wiederfinde, hier die Zeilen zum Säubern:

Code: Select all

#!/bin/bash
df -h |grep /var
rm /var/log/*.[0-9]*
aptitude purge ~c
aptitude unmarkauto ~M
apt-get clean
rm -rf /var/cache/debconf/*.dat-old
rm -rf /var/lib/aptitude/*.old
rm -rf /var/lib/dpkg/*-old
rm -rf /var/cache/apt/*.bin
updatedb
df -h |grep /var
- have a lot of fun -

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Das einzige, was gelegentlich sinnvoll sein kann, ist "apt-get clean", wenn der Platz in /var zu knapp ist.

Logdateien werden von logrotate automatisch aufgeräumt, und der Rest ist viel zu klein, um sich darum zu sorgen. "updatedb" gehört zu "slocate", einem Programm, das ich erst gar nicht mehr installiere, da es nicht mehr zeitgemäß ist.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ramses

logdateien

#3 Post by ramses »

Moin,

danke für das Update.
/tmp hatte ich noch vergessen. Bei einigen Distributionen klappt dort das Aufräumen auch nicht automatisch, obwohl bei der Installation ein entsprechender Haken gesetzt wurde.

User avatar
ubuntunix
Posts: 8
Joined: 27. Feb 2010 11:08
Location: St.Margareten/Austria

#4 Post by ubuntunix »

Nehme zum aufräumen Ubuntu-Tweak,den Hausmeister,ganz easy :)
l.g Heinz

Linux Mint 17 Cinnamon + Ubuntu-Mate 14.10 Beta 2

Nico S.
Posts: 3
Joined: 10. Nov 2014 13:11
Location: Orlamünde
Contact:

#5 Post by Nico S. »

ubuntunix wrote:Nehme zum aufräumen Ubuntu-Tweak,den Hausmeister,ganz easy :)
Schade das es sowas nur für Ubuntu gibt. Bei der ein oder anderen Linux Distribution hätte ich mir das auch gewünscht.

tuxmuck
Posts: 10
Joined: 18. Aug 2014 9:44

#6 Post by tuxmuck »

Ich verwende dazu seit Jahren bleachbit.

Gruss
Michael
vokoscreen -> Screencastprogramm für Linux unter
www.kohaupt-online.de/hp
Desktopvideos mit Ton

Post Reply