Frage zu mail

Post Reply
Message
Author
User avatar
finnegan
Posts: 12
Joined: 23. Nov 2019 22:13

Frage zu mail

#1 Post by finnegan »

Hallo!
Versuche gerade Terminalausgaben o.ä. per "mail" zu versenden. Dabei habe ich seltsame Fehlermeldungen oder gar keine. In den Logs finde ich nichts.

1) user@user:~$ uuencode testdatei testdatei |mail -s"Versuch3" user@provider.com
bash: uuencode: Kommando nicht gefunden.
mail: Nachrichtenrumpf ist leer, hoffentlich ist das OK
2) root@user:/home/appenzeller# uuencode testdatei testdatei |mail -s"Versuch3" user@provider.com
bash: uuencode: Kommando nicht gefunden.
mail: Nachrichtenrumpf ist leer, hoffentlich ist das OK




3) user@user:~$ echo "Das ist der Text " | mail -s "Das ist der Betreff " user@example.com
Keine Ausgabe

4) root@user:echo "Das ist der Text " | mail -s "Das ist der Betreff " user@example.com
Keine Ausgabe
alle 4 führen zu keinem Eintrag in /var/log/messages
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

msi
Posts: 47
Joined: 04. Jan 2019 17:35

Re: Frage zu mail

#2 Post by msi »

Ich kenne mich mit dem Einrichten von E-Mail nicht weiter aus, kann aber eins sagen: Ohne entsprechend konfigurierten Mail Transfer Agent geht das nicht. Da kannst du lediglich Nachrichten an andere Nutzer auf dem selben System versenden.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Frage zu mail

#3 Post by hjb »

Hi!

Aus dem Text geht klar hervor, dass das Programm uuencode nicht installiert ist. Einfach
installieren, dann geht es.

Nun ist uuencode nicht gerade modern und vermutlich kaum noch in Gebrauch. Die
Frage ist daher auch, ob das wirklich so gemacht werden muss.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

msi
Posts: 47
Joined: 04. Jan 2019 17:35

Re: Frage zu mail

#4 Post by msi »

hjb wrote:
05. Dec 2019 8:57
Aus dem Text geht klar hervor, dass das Programm uuencode nicht installiert ist. Einfach
installieren, dann geht es.
Stimmt. Aber das Versenden von E-Mail auf ein anderes System (remote host) wird doch nicht automatisch funktionieren, nur weil man uuencode installiert.

@finnegan: Ruf mal einfach mail auf, nachdem du versucht hast, eine Nachricht zu versenden. Da sollte sich was dazu finden lassen, woran die Sache gescheitert ist.

Post Reply