suse + nvraid

Post Reply
Message
Author
ede1103

suse + nvraid

#1 Post by ede1103 »

Hallo

ich versuche SuSE92 auf einem Asus A8n board ( NForce4 Chipsatz) wo 2 Sata Platten als Raid 0 an dem nvraid controller angeschlossen sind zu installieren.
Die ganze sache beginnt auch recht vielversprechend aber nach kurzer Zeit ( es werden ein paar Minboard Komponenten erkannt) bleibt der Monitor schwarz und es hilft nur ein reset.
Wenn ich das ganze als manuelle installation versuche wird das raid nicht erkannt.

Hat jemand das gleiche Problem und es vielleicht schon gelöst oder muss ich bis SuSE93 warten

gruss
EDE

ps gegoogelt habe ich schon aber ohne erfolg

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#2 Post by Soulfly »

Das dein Monitor schwarz bleibt, deutet auf Probleme mit deiner Grafikkarte hin... Was ist das für eine, wenn man mal fragen darf?

Wurde dein Raid bei der Automatischen installation erkannt? Ich bin jetzt der Meinung, das es für die Raid funktionen der Chipsätze bei SATA bis jetzt kaum einen Treiber gibt.

Denke das das zur Zeit so nicht machbar ist. Eine Allternative ist nen Software Raid, wobei ich denke du wirst nicht die Lust haben dich damit auseinander zu setzen, zumal du ja von diesem Raid booten willst, was die Sache dann auch noch ein klein wenig komplizierter macht.

Kann sein, das Nvidia da irgendwas in ihrer ForceWare (?) Treibersammlung hat, guck einfach mal auf die Webseite, vielleicht wirst du da schlauer....

mali
Posts: 13
Joined: 22. Mar 2005 19:21
Location: Leverkusen / NRW

#3 Post by mali »

Hi,

habe nicht das geliche Prob gehabt, aber evtl. hat es was damit zu tun.
Habe nen Silicon Image Sata Controller auf nem Asus Board mit Nvidia chipset.
Meine Sata wurde unter 9.2 nicht erkannt. Habe das ganze dann auf ne Eide platte installiert und dann den 2.6.10er Kernel installiert. Jetzt läuft die Sata Platte ohne Probs.

Evtl. kann dir das bei deinem Raidproblem helfen. Versuch es mal und installier mal nen neuen kernel.

viel erfolg.

mali

Post Reply