Page 1 of 1

Wozu brauch ein Prozessor eine Taktfrequenz?

Posted: 13. Jun 2005 10:08
by Pilger
Hallo,

ich weiss, es hört sich ein wenig verrückt an.

Aber wozu braucht ein Prozessor eine Taktfrequenz?

Behindert eine Taktfrequenz nicht eher die Geschwindigkeit?

Gibt es Prozessoren, welche "ohne Takt" auskommen?

Posted: 13. Jun 2005 12:07
by chlor
hi,

vielleicht hilft dir dies hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taktfrequenz
ist übrigends ein echtes hardware thema und darum hierher verschoben.

machs gut

Posted: 13. Jun 2005 21:15
by petameta
Ja, ein Takt behindert. Und ja, Prezessoren können theoretisch ohne Takt auskommen. Ein Prozessor mit Takt ist aber sehr viel einfacher zu bauen.

Ein Takt kann man als Heuristik verstehen: Wenn z. B. eine Recheneinheit des Prozessors auf das Ergebnis einer vorigen Stufe wartet, so geht sie davon aus, daß das Ergebnis nach x Taktschritten zur Verfügung steht. Es ist möglich, daß es schon vor Beendigung des letzten Taktes zur Verfügung steht. Nur: Woher soll die Recheneinheit wissen, wann genau die vorige Recheneinheit fertig ist ?

Sicher, dafür gibt es Lösungen (z. B. Messungen von Spannungsschwankungen), aber diese sind aufwendig. Ein Takt ist eben einfach zu handhaben.

Ein Prozessor ohne Takt könnte Geschwindigkeitsvorteile haben, allerdings müßte man auch mehr Silikon verbraten. Das ist denke ich eine Frage der Ökonomie.