Page 1 of 1

TFT nicht lesbare darstellung

Posted: 25. Jan 2006 0:23
by TheMentor
Hallo zusammen!
Ich bin ein absoluter Neuling habe mir heute SUSE Linux 10.0 Instal.ging auch alles wunderbar.
Doch dann kammen die ersten einstellungen habe den Monitor gefunden aber eine Höhere auflösung angegeben da er nur als 15" drinstand.
VIDEOSEVEN 17"
Tja und jetzt sehe ich nur bunte Striche und angedeutete Oberfläche.
kann mir jemand helfen und sagen wie ich das beheben kann.

Danke im Voraus TheMentor

Posted: 27. Jan 2006 13:49
by rattenkind
auf einer Konsole (shift+alt+F1 z.B.) mit yast2

ratte

Posted: 27. Jan 2006 16:25
by TheMentor
cool und wie komme ich an YAST2 ????
wie starte ich das???

Posted: 28. Jan 2006 6:44
by Gast
Also, wenn shift+alt+f1 zu kompliziert zu drücken ist, dann beim booten eine 3 mit angeben. Dies sollte dazu führen, das keine grafische Oberfläche gestartet wird.

Posted: 28. Jan 2006 11:05
by Alex.MH
Ich glaube nicht, dass es fuer "TheMentor" zu schwer ist "Shift-Alt-F1" zu druecken - es ist einfach die falsche Tastenkombination. Die richtige Kombination lautet Strg-Alt-F1 oder wenn du eine Ami-Tastatur hast Ctrl-Alt-F1

Dann erscheint eine Text-Konsole mit einem Login Prompt. Da logst du dich ein und startest yast2

Gruss,
Alex

Posted: 29. Jan 2006 19:06
by Gast
Lob an Alex.MH! (Wer lesen kann ...)

Rattenkind wird sicherlich Strg-Alt-F1 gemeint haben, aber man selbst schaut ja auch nicht hin, was man da drückt und was da wirklich geschrieben steht ...

Funktioniert eigentlich dieser Kram mit dem ddc-Kanal der Grafikkarten (manchmal) nicht so recht, oder warum kommen die Monitordaten nicht korrekt(?) herüber? Könnte natürlich auch sein, dass alles korrekt ermittelt wird, nur der Monitor ist in keiner »Datenbank«, wird als UNBEKANNT deklariert und der unbedarfte Anwender völlig verwirrt (und zum unnötigen eingreifen animiert).
(Oder liege ich völlig falsch, dass der Monitor also nur eine Kennung sendet, und seine Daten irgendwo hinterlegt sein müssen? Das wäre ja völlig antiquierte Schei... )

####

Wäre vielleicht auch besser, z.B. bei SuSE auf unbekannte/generische TFT-Monitore, statt auf Flüssigkristalldisplays (->LCD) zu verweisen.