Welches Linux für alten PC ?

Post Reply
Message
Author
Dewbiedoo
Posts: 6
Joined: 12. Mar 2006 3:29

Welches Linux für alten PC ?

#1 Post by Dewbiedoo »

Hallo !

Welches Linux läuft in guter Geschwindigkeit auf einem P II 350 Mhz /128 MB Ram ?

Verwendungszweck : Internet surfen, Emails, Texte, Messenger, Musik hören.... mehr eigentlich nicht.

Danke schonmal für Tipps und Ratschläge !

Ach ja, welches 56kb und welches ISDN Modem könnt ihr empfehlen für Linux . . . :)

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Stecke noch ein bißchen RAM rein und Du kannst eine aktuelle Distribution nehmen. Evtl. geht das auch mit den 128MB, kannst es ja mal ausprobieren.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

Hi,

bin gerade in der selben Situation, da ich für einen Freund einen Laptop mit 400MHz Celeron/128MB RAM/5GB-Platte einrichte. Kubuntu ist etwas zäh, aber benutzbar; Ubuntu dürfte sich ähnlich verhalten. DSL ist vergleichsweise sauschnell, ist aber m.E nur bedingt für eine plattenbasierte Installation geeignet. Gerade bastele ich noch mal mit Ubuntu, von einer Server-Installation ausgehend nur X11/wdm/XFCE4 plus die nötigen Tools zu installieren. Das sollte dann eigentlich zucken.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Dewbiedoo
Posts: 6
Joined: 12. Mar 2006 3:29

#4 Post by Dewbiedoo »

Hi !
Hast du schonmal puppy Linux versucht ?

ICh werd den PC erst in ein paar Tagen zu Gesicht bekommen, deswegen frage ich hier...

Ist von einem Bekannten ein alter PC, er möchte eben damit surfen chatten und Musik hörn...

Bin aber noch auf der Suche nach nem Modem das unter Linux garantiert läuft.
Da ich grad nicht weis ob er ein 56kb Modem braucht oder ISDN hat würd ich gern erfahren welches Modem keine Zicken macht unter Linux ?

Gruß

User avatar
goose
Posts: 7
Joined: 12. Jun 2005 16:11
Location: 12689 Berlin

Re: Welches Linux für alten PC ?

#5 Post by goose »

Dewbiedoo wrote:Hallo !

Welches Linux läuft in guter Geschwindigkeit auf einem P II 350 Mhz /128 MB Ram ?

Verwendungszweck : Internet surfen, Emails, Texte, Messenger, Musik hören.... mehr eigentlich nicht.

Danke schonmal für Tipps und Ratschläge !

Ach ja, welches 56kb und welches ISDN Modem könnt ihr empfehlen für Linux . . . :)
Nimm CentOs 2.1.

Lass dich nicht von "Advanced Server im Titel beirren, CentOs 2.1. ist auch ein Super Desktop-System fuer aeltere Rechner.

ISDN laeuft nach eigener Erfahrung nur auf Suse 8.2-9.3 out-of-the-Box, und auch nur mit AVM-Hardware.
Serielle Standard-Modems muessten immer gehen, unter Suse 8.2-9.3 auch USB-Modems.
"Trolle bitte nicht fuettern" . Geh lieber zu den Enten an den naechsten Teich

brum

modem

#6 Post by brum »

Hallo,

eigentlich alle Modems am Parallelport.
Richtige PCI-Modems, alsodie, um die Jahrtausendwende 100 DM kosteten ... -> eBay

Ich nutzte (jetzt wird ab Mandriva 2006 mein AC97-onboard unterstützt) das ELSA USB Modem (nicht fun, es ist hat graue Farbe) mit dem acm-Kernelmodul. 20 EUR bei eBay

bye brum

brum

alten pc

#7 Post by brum »

Hallo,

Kommentar zum 'alten PC':

Es ist ja nicht unbeding nur die niedrige Prozessorfrequenz, die alles ausbremst ...
Günstig wäre eine Distrie, die sich komplett in den Speicher laden lässt.
Mit 128 MB könnte das mit Damn Small Linux klappen.
Für gängige Disties mit KDE würde man ab 800 MB benötigen.

bye brum

Post Reply