SIM Chipkartenleser/Schreiber unter Linux

Post Reply
Message
Author
Berserker2006

SIM Chipkartenleser/Schreiber unter Linux

#1 Post by Berserker2006 »

Hallöchen,

ich besitze einen Chipkartenleser mit dem ich auch SIMkarten von Handy's lesen und
beschreiben kann. Dieser wird über den COM1 angesprochen. Die Windows Software
läuft unter Wine gut, erkennt aber den Chipkartenleser nicht. Gibt es vielleicht eine
Linuxsoftware mit der ich meinen Leser (Hama) benutzen kann?

Oder besser noch, wer weiß denn wie man die aktuelle Version von Wine konfigurieren
muss, damit Wine den COM1 anspricht?

Gruß
Berserker

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: SIM Chipkartenleser/Schreiber unter Linux

#2 Post by Janka »

Berserker2006 wrote:Hallöchen,
ich besitze einen Chipkartenleser mit dem ich auch SIMkarten von Handy's lesen und
beschreiben kann. Dieser wird über den COM1 angesprochen.
Das heißt unter Linux ganz schnöde "Major 4, Minor 64", für Applikationen ist das unter "/dev/ttyS0" zu finden.

Code: Select all

jan@janskiste:~> ls -al /dev/ttyS0
crw-rw----  1 root uucp 4, 64 2006-03-04 20:49 /dev/ttyS0
jan@janskiste:~>
Bei meinem Rechner dürfen nur root, und alle Benutzer, die in der Gruppe uucp drin sind auf diese Gerät zugreifen. Guck nach, ob das bei dir ähnlich ist und füge den Benutzer, der auf /dev/ttyS0 zugreifen dürfen soll in die entsprechende Gruppe ein.

Janka

Berserker06

#3 Post by Berserker06 »

Danke für die Hilfe, werde es sobald wie möglich ausprobieren.

Gruß
Berserker

Post Reply