??Modem IRQ Festlegen ??

Message
Author
DTZStefan

#16 Post by DTZStefan »

Vielen Dank für den Hinweis

Hier der Uplaodlink:

http://rapidshare.de/files/23159629/Modem.rar.html

Vieleicht hilft das ja mein Problem zu lösen.
Ich muss schon mal Tausend Dank sagen das Ihr euch mit meinem Scheiß schon so lange rumplagt. Vielen Dank dafür. Ich seh schon kein Land mehr. Wenn das Modem läuft könnt ihr mir ja noch mal im einzelnen erläutern woran es lag und wie ich bei nächsten mal selbst drauf komm.
Beste Grüße und gute Nacht.
DTZStefan

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#17 Post by klopskuchen »

Das tar.gz-Paket von http://www.linuxant.com/drivers/hsf/full/downloads.php hatte ich verwendet.

#cd /usr/local/src/
#tar -xvzf /tmp/hsfmodem-7.47.00.01full.tar.gz
#cd hsfmodem-7.47.00.01full
#make install
#hsfconfig

Der Befehl hsfconfig beinhaltet das erstmalige Laden der Treiber, was bei mir mangels Modem nix wird. Das Compilieren der Treiber funktionierte jedenfalls einwandfrei. Unter /dev hab ich jetzt einen Link /dev/modem auf /dev/ttySHSF0. Für das Initialisieren des Modems und laden der Treiber ist offenbar /usr/sbin/hsfdcpd zuständig. Erfolgreiches ausführen scheitert auch hier am nicht vorhandenen Modem.
Da du geschrieben hattest, die Treiber wurden erfolgreich installiert (auch hsfconfig ausgeführt?), sollte es reichen wenn du als root einfach "hsfdcpd" in der Konsole aufrufst.

Ich hoffe mal das ich einigermaßen richtig liege, denn einige Sachen haben sich verändert (diverse Scripte zB.).


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

DTZStefan

#18 Post by DTZStefan »

Hi klopskuchen

Ich seh langsam nich mehr durch!! Ich hab alles so gemacht wie es in deiner Anleitung steht. Install. und so hat gut funktioniert. Beim ausführen von "hsfconfig" kam das:

Conexant HSF softmodem driver, version 7.47.00.01full

If you need license keys, assistance or more information, please go to:
http://www.linuxant.com/

When reporting a problem for the first time, please send
us the file generated by "hsfconfig --dumpdiag".

No pre-built modules for: SuSE-10.1 linux-2.6.16.11-4-default i686

Trying to automatically build the driver modules...
(this requires a C compiler and proper kernel sources to be installed)
Please install the 'kernel-source-2.6.16.11-4' package. You can install
this package with the 'yast -i kernel-source-2.6.16.11-4' command.

Where is the linux source build directory that matches your running kernel?
[/usr/src/linux] yast -i kernel-source-2.6.16.11-4

WARNING: missing file yast -i kernel-source-2.6.16.11-4/include/linux/autoconf.h
The cause of this is usually a missing or unconfigured
kernel source tree (and sometimes an incorrect directory or symbolic link).

First, ensure that the proper kernel source and compiler packages
from your distribution vendor and/or the community are installed.

The Linux kernel can then be reconfigured by running "make menuconfig"
under the kernel source directory (usually /usr/src/linux).

Verify that the proper options for your system are selected.

Then compile and install your new kernel (for more information about
this procedure, see the README file under the kernel source directory),
reboot the system using the new kernel, and re-run "hsfconfig".


Ich hab kar keinen Plan was ich machen muss.
Bei mir wurde auch noch nicht unter /dev/ das modem eingetragen. Das kommt aber bestimmt erst wenn ich den Treiber geladen hab oder?
Vielen Dank für die Hilfe.

MfG DTZStefan

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#19 Post by petameta »

Guck mal, ob SuSE nicht nen fertiges Paket passend zum Kernel anbietet, das würde das Kompilieren erspraren.

Um Deinen Fehler zu beseitigen mußt Du wahrscheinlich noch die Kernel Sourcen installieren.

DTZ Stefan

#20 Post by DTZ Stefan »

Wie erkenne ich den richtigen Kernel und wo kann ich den bekommen?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#21 Post by petameta »

Deine Kernelversion findest Du mit "uname -r" raus. Installieren kannst Du das mit Yast, sofern SuSE die Pakete anbietet. Frag mich nicht wie genau, benutze ewig kein SuSE mehr.

ich

#22 Post by ich »

falls das Einrichten noch nicht geklappt haben sollte, hier die Adresse für den Chipsatz:

http://www.linuxant.com/company/

Fax
:-)

ich

#23 Post by ich »

Ich hatte mal das gleiche Problem. Allerdings muß mann den Treiber kaufen um die volle leistung zu bekommen.
Soweitt ich mich erinnern kann, ist es nicht notwendig gleiche Kernelversionen zu benutzen.
Hier gilt es : Ausprobieren.

Fax
:-)

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#24 Post by Scory »

Wieso kann man für so ein bescheidenes (um kein anderes Wort zu benutzen) WinModem so viel Zeit (und Geld) verplempern, wenn es doch bei Ebay bereits ab 1,-€ externe Analogmodems zu ersteigern gibt. Ist mir schleierhaft.

DTZStefan

#25 Post by DTZStefan »

@Scory
Der Grund warum das solange dauert ist der, dass ich immer erst wieder an einen anderen Rechner auf arbeit muss um mich mit dem Internet zu verbinden. Bei bir klapt´s ja net :-)
Ich muss aber ehrlich zugeben das ich so langsam auch keinen Bock mehr hab mich mit dem scheiß Modem rumzuplagen. zumahl mir einfach der Linux Backround fehlt mit dem ich versteh was ich am Linux machen muss das es funzt.
War und bin halt WIN Okse. ich glaub da beissen sich zwei Welten.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#26 Post by Janka »

Nein, das Problem ist deine Hardware, nicht du. Du hast hier schon sehr viel versucht.

Wenn es sich bei deiner Kiste nicht um ein Notebook handeln sollte verstehe ich den Aufwand allerdings auch nicht. Soll ich dir ein richtiges Modem schenken?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#27 Post by petameta »

Janka wrote:Nein, das Problem ist deine Hardware, nicht du. Du hast hier schon sehr viel versucht.

Wenn es sich bei deiner Kiste nicht um ein Notebook handeln sollte verstehe ich den Aufwand allerdings auch nicht. Soll ich dir ein richtiges Modem schenken?

Janka
Um das ganze mal anders zu formulieren: Nen neues USB Modem für sehr wenig Geld wird einfach laufen, reinstecken und los gehts. Du hast eben etwas Pech mit der Hardware, die Du hast. Vor dem Kauf solltest Du Dich auf jeden Fall informieren, ob's mit Linux gut funktioniert, das spart viel Ärger.

Da Du ja ne PCI-Karte benutzt wird's wohl kaum nen Laptop sein. Ich benötige den slmodemd und habe den Aufwand getrieben, da's eben nen Laptop ist. Aber so hat Janka wohl recht, der Aufwand lohnt nicht.

DTZStefan

#28 Post by DTZStefan »

Ich lass mich gern belehren. Besonders wenn es arbeit spart.
Ich werd mir mal son USB Modem fürn Preis vom alten Kaugummi kaufen und mal anstecken. Mal sehen was passiert. :wink:
Das kann ich dann so einfach konfigurieren?
Ich würd dann dieses Thema beenden und als erfolgreich bearbeitet abhacken wollen.
Ich danke allen die an der Konfiguration meines Modems mitgeholfen haben und zahlreiche und besonders hilfreiche Lösungen gebracht haben.
MfG DTZ Stefan

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#29 Post by Janka »

WICHTIG
VOR DEM KAUF nachgucken/nachfragen, ob das Modem problemlos funktionieren wird.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply