Serial ATA & Linux

Post Reply
Message
Author
Clickfish
Posts: 1
Joined: 14. Jun 2006 14:44

Serial ATA & Linux

#1 Post by Clickfish »

Hallo,

ich habe ein "großes" Problem.
Also, ich habe 2 SATA Festplatten und eine IDE Platte in meinem PC, jetzt habe ich Windows auf der IDE Platte drauf, will aber Linux auch habe, also habe ich vor es auf einer Partition die im Raid der SATA Platten sind, zu installieren, aber er sagt mir jedes mal, das er den Controller nicht erkennt und damit nicht zurecht kommt. Könnt ihr mir helfen? Wäre echt super, schon mal vielen Dank im vorraus.

Ps. Meine Hardware:

Mainboard: ASUS A7N8X-E
mit dem SATA Controller: Silicon Image SiI 3112

ich habe 2 Sata Seagate und eine IDE Seagate Platte drin.

Mit freundlichen Grüßen,

Benjamin Dombrowsky




Silicon Image SiI 3112

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#2 Post by komsomolze »

Hallo,
binde das Modul (den Treiber) siimage in Deine initrd ein:
-bei SuSE in /etc/sysconfig/kernel zusätzlich eintragen unter INITRD_MODULES="siimage"
-bei debian in /etc/mkinitrd/modules eine Zeile "siimage" einfügen.

wenn es schon an der Installation hapert: es müsste eine Maske geben, in der Du zu ladende Treiber auswählen kannst.

Post Reply