pcmcia wlan-Karte für alten Sony-Laptop gesucht

Message
Author
petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#16 Post by petameta »

Mueckensturm wrote:Danke für den Tipp. Ich will zwar kein WPA verwenden aber ich kann trotzdem mal schauen ob ich mit der Konfiguration mit iwpriv und iwconfig weiter komme als mit der /etc/network/interfaces-Datei.
Stimmt, ich sollte wohl mal richtig lesen :-).

Für WEP brauchst Du nur ifconfig, bzw. es sollte mit der interfaces-Datei klappen. Ich würde das allerdings mal manuell probieren, dann sieht man besser wo es hakt.

Ich erinnere mich da allerdings an einem Bug im rt2500-Treiber. In einem bestimmten Zusammenhang muß man zwei mal "ifconfig ra0 essid <essid>" eingeben damit es funktioniert. Evtl. hakt es deswegen mit der interfaces-Datei, da es damit nur einmal aufgerufen wird.

Du solltest Dir trotzdem gut überlegen, ob Du Dich nur auf WEP verlassen willst. Ich würde WPA oder eine zusätzliche VPN-Lösung dringend empfehlen

Mueckensturm
Posts: 18
Joined: 14. Mar 2006 17:47
Contact:

#17 Post by Mueckensturm »

Hi,

danke ich spiel da mal ein bisschen rum und schaue ob ich weiter komme.

Das mit der WEP-Problematik ist mir klar. Wir verwenden, dass im Moment nur da wir noch eine Karte im Betrieb haben die kein WPA kann. Ich denke aber mal, dass wir die irgendwann mal tauschen werden.

Gruß, Mücke
Desktop: Win98 / Debian 3.1; 256Mb Ram; 80Gb Festplatte
Laptop: FreeDos b8 / Debian 3.1; 386er; 16Mb Ram; 1Gb Festplatte

chaos_lord
Posts: 8
Joined: 20. Sep 2006 21:38

#18 Post by chaos_lord »

Hallo,

habe eine ähnliche Odyssee hintermeir nur bin ich nichtmal bis zu ifconfig gekommen. Hast du es mitlerweile hinbekommen?

Post Reply