Seite 1 von 1

Festplatte leiser

Verfasst: 20. Sep 2006 20:36
von max
Hallo Leute,

habe hier eine externe Samsung Festplatte. Leider nicht gerade leise wenn der Kopf rattert.
Da gab es doch mal die Möglichkeit bei Festplatten einen Silent Modus zu aktivieren.
Ich weiß nur nicht mehr wie das hieß, denn darunter finde ich nix mit google.
Weiß jemand was ich meine?
Damit wurde dann zwar die Zugriffszeit ein bißchen höher aber die Platte viel leiser.

(Nächste PRoblem wird sein, wie mache ich das unter Linux?)

Verfasst: 20. Sep 2006 20:48
von petameta
Das geht mit dem Programm hdparm.

So schaltest Du die platte leise und langsam:

Code: Alles auswählen

hdparm -M 128 /dev/<device>
und so wieder laut und schnell:

Code: Alles auswählen

hdparm -M 254 /dev/<device>
Alle Werte dazwischen sind möglich und stellen einen Kompromis zwischen Lärm und Geschwindigkeit dar.

Aber: Nach meinen Erfahrungen klappt das nur für interne Platten. Aber probieren kann ja nicht schaden.

Verfasst: 21. Sep 2006 8:27
von max
Danke!

Akustikmanagment heißt das. Darauf bin ich nicht gekommen.
Jetzt bin ich leider nicht zuhause, werde es heute abend mal testen.
Falls nicht muss ich die mal in einen Rechner einbauen.
Danke nochmals.