Musikausgabe auf dem PC-Lautsprecher

Message
Author
User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#16 Post by Scory »

>Im übrigen gilt diese Notenteilung ja nur für die Zwölfton-Tonleiter, wie sie in der Kammermusik üblich war. Orchester haben dies dann übernommen. In der Kirchenmusik wird aber seit je her wieder eine andere Tonleiter verwendet und Rockmusik schert sich da auch einen Schmarrn drum, die wird einfach passend geübt.

Aua - wenn man nicht richtig Ahnung hat, sollte man vielleicht weniger dazu schreiben. Welche heutige "Kirchenmusik" verwendet eine "andere" Tonleiter? Nenne doch mal Werke und Komponisten.

Es GIBT die alten reinen Tonleitern Phrygisch, Lydisch, Mixophrygisch usw. - das sind sog. "Kirchentonleitern". Aber der Schluss, dass "Kirchenmusik" (was ist das?) deswegen nicht wohltempierte Stimmung hat, ist einfach nur falsch.

Und welcher Rockmusiker verwendet ebenfalls nicht die wohltemperierte Stimmung? Ich kenne keinen - und dabei kenne ich viel Rockmusik.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#17 Post by Janka »

So viel Ahnung habe ich von Musik wirklich nicht -- anhören und vor mich hin singen reicht mir. Die alten Tonleitern meinte ich -- wusste allerdings den Namen nicht. Heutige Kirchenmusik wird vermutlich auch die Zwölftonleiter benutzen, damit man sie einfacher erlernen kann, oder?

Und Rockmusiker spielen zumindest ihre Stücke einfach nach der Übung -- was da niedergeschrieben wird ist doch eher als Nachspielhilfe anzusehen. Falls du die Akkorde meinst: Ok, geb ich dir recht. Es ist einfacher, sich an die bestehende Ordnung zu halten.

Es ging doch ursprünglich darum ob man nun die zwölfte Wurzel aus 2 genau treffen muss, oder ob es um einiges daneben auch tut. Und da bin ich mir (als reiner Musikgenießer) ziemlich sicher.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

MeinName

#18 Post by MeinName »

killerhippy wrote:Ja, genau das triftt das, was ich schon immer nicht haben wollte... :wink:

Ich hätte es gerne, wie ich bereits geschrieben hatte, ohne Patcherei an Kernel oder Applikationen, damit ich weiterhin im Paketmanagmentsystem bleibe und nicht bei jedem Rechner, wo ich pc-speaker-Ausgabe habe, dran denken muss, bei upgrades ggfs. neu zu kompilieren.

Eine Soundkarte auf den PC-Speaker löten wäre vermutlich die finalste Lösung von allen, ist aber auch nicht immer durchführbar und vor allem wüsste ich nicht wie.

Da finde ich die Idee, das modulierte beep zu verwenden noch am besten. Da ich auch leider unmusikalisch bin, gibt es vielleicht ein mpg1232beep? :) vermutlich nicht. Aber eine Seite mit ein paar für beep vorgesehene Modulationsvorlagen doch wohl, oder?

Post Reply