wie kann man das laufwerks label ändern?

Post Reply
Message
Author
dgrat

wie kann man das laufwerks label ändern?

#1 Post by dgrat »

ich habe ein kleines oberflächliches problem mit meinen / und /home partitionen.
die beiden partiionen haben dummerweise ein fladches label! (es endet mi einer 1), jetzt weiß ich leider nicht genau wie man das leicht ändern kann, ohne die partion neu zu formatieren?!

Marco Gerber
Posts: 38
Joined: 26. Aug 2006 13:07
Location: Zürich

#2 Post by Marco Gerber »

Guten Tag

Sehe ich das richtig, dass beispielsweise folgendes dein "Problem" sein koennte:

/dev/hda1 -> /
/dev/hdb1 -> /home

Falls nicht, bitte noch einmal genauer beschreiben...



hth

Marco

dgrat

#3 Post by dgrat »

danke, für die antwort...
die devices sind hda 6 und 8, das dateisystem ist ext3 und gemountet sind sie unter "/" und "/home"!

nur dummerweise bekomme ich unter dem kde-arbeitsplatz, bzw. mit "sysinfo:/" ein etwas eigenartiges label angezeigt! dort wird dann "/1" und "/home1" ausgegeben....

im prinzip nicht wirklich wichtig, aber mich stört das schon irgendwie^^

ich

#4 Post by ich »

tuneV2fs sollte dir helfen (bei ext2/3 bei anderen Filesystemen must du deren Tools vewenden)

tune2fs [-c max_mounts_count] [-e errors_behavior] [-g group]
[-i interval[d|m|w]] [-j] [-J journal_options]
[-l] [-s sparse_flag] [-m reserved_blocks_percent]
[-o [^]mount_options[,...]] [-r reserved_blocks_count]
[-u user] [-C mount_count][u] [-L volume_label] [/u][-M last_mounted_dir]
[-O [^]feature[,...]] [-T last_check_time] [-U UUID] device

Post Reply