Seite 1 von 1

wie kann man das laufwerks label ändern?

Verfasst: 26. Sep 2006 11:53
von dgrat
ich habe ein kleines oberflächliches problem mit meinen / und /home partitionen.
die beiden partiionen haben dummerweise ein fladches label! (es endet mi einer 1), jetzt weiß ich leider nicht genau wie man das leicht ändern kann, ohne die partion neu zu formatieren?!

Verfasst: 26. Sep 2006 12:27
von Marco Gerber
Guten Tag

Sehe ich das richtig, dass beispielsweise folgendes dein "Problem" sein koennte:

/dev/hda1 -> /
/dev/hdb1 -> /home

Falls nicht, bitte noch einmal genauer beschreiben...



hth

Marco

Verfasst: 26. Sep 2006 15:57
von dgrat
danke, für die antwort...
die devices sind hda 6 und 8, das dateisystem ist ext3 und gemountet sind sie unter "/" und "/home"!

nur dummerweise bekomme ich unter dem kde-arbeitsplatz, bzw. mit "sysinfo:/" ein etwas eigenartiges label angezeigt! dort wird dann "/1" und "/home1" ausgegeben....

im prinzip nicht wirklich wichtig, aber mich stört das schon irgendwie^^

Verfasst: 27. Sep 2006 11:01
von ich
tuneV2fs sollte dir helfen (bei ext2/3 bei anderen Filesystemen must du deren Tools vewenden)

tune2fs [-c max_mounts_count] [-e errors_behavior] [-g group]
[-i interval[d|m|w]] [-j] [-J journal_options]
[-l] [-s sparse_flag] [-m reserved_blocks_percent]
[-o [^]mount_options[,...]] [-r reserved_blocks_count]
[-u user] [-C mount_count][u] [-L volume_label] [/u][-M last_mounted_dir]
[-O [^]feature[,...]] [-T last_check_time] [-U UUID] device