Page 1 of 1

Installation des NVIDIA-Treibers

Posted: 12. Nov 2006 11:40
by hugo073
Hallo,
ich habe mir den NVIDIA-Treiber (NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-8756-pkg2.run) von der NVIDIA-Seite runtergeladen und will diesen auf meinem Ubuntu 5.04 64Bit installieren. Wie ich es gesehen hab, muss man dazu den X-Server schließen.
Dann hab ich versucht den Treiber, der auf meinem Desktop ist mit dem Befehl
sh NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-8756-pkg2.run
zu installieren. Es kam aber nur eine Meldung: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
Woran liegt das, was mach ich falsch? Wie kann ich meine Hardwareb-Beschleunigung am einfachsten installieren?

Posted: 13. Nov 2006 9:17
by Pseudomonas
Hi,


Das aktuelle Verzeichnis ( ./ ) ist vermutlich nicht im Pfad.

Also:
Ins Verzeichnis wechseln, wo sich die Datei "NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-8756-pkg2.run " befindet. Und dann:

Code: Select all

 sh ./NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-8756-pkg2.run 
Gruß
Gunnar 8)

Posted: 13. Nov 2006 13:17
by hugo073
Danke für den Hinweis, jetzt hab ich noch das Problem, dass ich als Meldung bekomme, dass mein X-Server noch laufen würde. Wie komme ich in die Konsole ohne den X-Server am Laufen zu haben?

Posted: 13. Nov 2006 13:29
by Pseudomonas
Hi,

Du musst vor der Installation in Runlevel 3 wechseln.

Das machst Du über den Befehl

Code: Select all

init 3
.

Gruß
Gunnar 8)

Posted: 13. Nov 2006 19:21
by hugo073
Aber wenn ich das machen will, muss ich Root sein und sobald ich
"su" eingebe und dann das Passwort, kommt nur, dass ich das falsche Passwort hätte, wobei es sicher das richtige war.

dirk@hugo:~$ su
Password:
su: Authentication failure
Entschuldigung.


Gibts da irgendetwas, was ich übersehe?

Posted: 13. Nov 2006 21:02
by Janka
Der root-Acoount ist bei Ubuntu üblicherweise nicht per login oder su zugänglich. Probier es mit sudo /bin/sh ./NVidia-Blabla...

Janka

Posted: 13. Nov 2006 21:52
by hugo073
Vielen Dank,
mit sudo und noch ein paar anderen Kleinigkeiten (http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia_Grafi ... 8nvidia%29#) hat es dann geklappt