Kein 5.1 Sound unter Linux

Post Reply
Message
Author
linux-noob

Kein 5.1 Sound unter Linux

#1 Post by linux-noob »

ich habe heute versucht, mein 5.1 System unter Suse 10.1Linux zum laufen
zubringen.Ich benutze ein Msi Mainboard mit nVidia onboard Soundchip.
(CK804 AC'97 Audio Controller)
Ich habe alsa installiert (bzw war schon drauf), der Soundchip wurde auch richtig erkannt und habe einiges im kMixer umgestellt, u.a. den Channel Mode auf 6ch.
Alle Boxen sind richtig angeschlossen und funktionieren unter Windows richtig.

mach ich jetzt speaker-test -c 6 kommt folgendes raus:
Zitat:
~> speaker-test -c 6

speaker-test 1.0.11rc2

Playback device is default
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 6 channels
Using 16 octaves of pink noise
Rate set to 48000Hz (requested 48000Hz)
Buffer size range from 2048 to 16384
Period size range from 1024 to 1024
Using max buffer size 16384
Periods = 4
was set period_size = 1024
was set buffer_size = 16384
0 - Front Left // Sound auf beiden Frontboxen
4 - Center // nichts
1 - Front Right // Sound auf beiden Rearboxen
3 - Rear Right // nichts
2 - Rear Left // nichts
5 - LFE // nichts
Time per period = 18,038098
0 - Front Left
Außerdem kann ich über den Master-Lautstärkenregler nur die Lautstärke der beiden Frontboxen regeln, die Rearboxen bleiben davon unbeeindruckt.

Weiß jemand, was ich tun muss, damits funktioniert? Muss ich noch zusätzlich was installieren?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

So einfach ist das *leider* noch nicht. Vermutlich wurde deine Karte nur im Stereo-Modus eingerichtet, da bei Onboard-Sound die 5.1-Ausgänge bei billigeren Boards oft nicht rausgeführt sind.

Schau mal bitte zur Fehlersuche, ob das hier: http://alsa.opensrc.org/SurroundSound
funzt.

Wichtig ist auch, dass die Quelle tatsächlich ein Surround-Signal liefert!

Edit: Schon "speaker-test -Dplug:surround51 -c6" versucht?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply