Serielle Schnittstelle

Post Reply
Message
Author
ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

Serielle Schnittstelle

#1 Post by ottto »

Hallo,
wie kann man im Linux (SLES9) sehen, ob Daten über eine serielle Schnittstelle (com1) kommen. ??
Ich hab hier einen Handscanner + Software auf einem Linuxrechner seit einiger Zeit erfolgreich aktiv laufen. Jetzt kommen leider keine Daten mehr in der Applikation an. Ich würde halt gern rausfinden, ob der Scanner die Daten bis zur seriellen Schnittstelle bringt oder nicht. Unter Windows würde ich dies mit dem HyperTerminal versuchen. Wie kann ich das auf meinem LinuxSystem sehen?
Danke.
ottto.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Analog zu HyperTerm (örks...) würde ich unter Linux einfach Minicom verwenden. Das Programm sollte bei Deiner Distribution eigentlich direkt dabei sein. Ansonsten unter http://alioth.debian.org/projects/minicom/ herunterladen.

Man kann auch mit "stty" zur Einstellung der Schnittstelle und "cat /dev/ttyS0" an der Kommandozeile basteln, aber da muss man ein paar Kleinigkeiten beachten - nimm besser Minicom.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

#3 Post by ottto »

Hallo jochen,
funktioniert!
Danke.
ottto

sumsi

com1

#4 Post by sumsi »

cat /dev/ttyS0

bye sumsi

sumsi

sorry

#5 Post by sumsi »

sorry *peinlich* stand schon da

Post Reply