Linux-Pendant zu Rivatuner? (um Lüfter zu regeln)

Post Reply
Message
Author
pete23
Posts: 13
Joined: 16. Sep 2004 10:10

Linux-Pendant zu Rivatuner? (um Lüfter zu regeln)

#1 Post by pete23 »

hallo!

ich habe zwar schon seit einiger zeit nen pc, wo linux (suse 9.3) drauf läuft, aber der spielt eigentlich nur fileserver. dieser funktioniert "leider" fast problemlos (was bedeutet, dass ich mich oft wochenlang nicht mal einlogge und so kaum linux-erfahrung sammle). wenn ich dann doch was unter linux machen will, brauche ich meist recht lang, da ich einfach nicht in linux eingearbeitet bin. da ich das ändern will, spiele ich mit dem gedanken, linux mal ne weile als haupt-betriebssystem zu testen.

nun habe ich mir überlegt, welche programme/tools ich dafür unbedingt brauchen werde. neben ein paar sachen wie nem kalander-programm, dass mit meinem älteren sony-handy synchen kann (mal sehen, ob ich das was finde), gibts eigentlich kaum was, denn praktischerweise bringt so ne prall gefüllte linux-distributions-dvd eh schon fast alles mit ;)

mein größtes problem derzeit aber ist - und damit komme ich zum thema ;) - dass ich per google kein pendant zum windows-tuning-tool "rivatuner" finden konnte. mir ist ein relativ leiser pc aber sehr wichtig, wenn ich am pc arbeite (beim spielen ists egal) und bei meiner geforce 7800gs (noch agp) habe ich das problem, dass der grafikartenlüfter auch im 2d-mode viel zu schnell dreht. unter windows kann ich nun per rivatuner den lüfter je nach temperatur regeln, was im endeefkt dazu führt, dass der lüfter leiser wird als das rest-system und die GPU-temp trotzdem unter 50° bleibt (das reicht mir).
ich bräuchte jetzt irgendetwas vergleichbares für linux. (die vielen übertaktungsmöglichkeiten und spezialfunktionen sind mir egal, es geht nur um die temperaturgeregelte lüftersteuerung.)
gibts das was?

danke!

Post Reply