Page 1 of 1

Problem beim runterfahren des Linux PC (Linux 10.2)

Posted: 22. May 2007 17:22
by Gast
hallo an alle,
vorab .... bin noch ein noob in sachen linux .
hab gestern linux 10.2 installiert , funktioniert auch einwandfrei nur wenn ich den rechner runterfahre hängt er sich auf (die ein/ausschalttaste funktioniert nicht mehr
das HD led leuchtet andauernt, nur die reset taste funktioniert noch.
an was könnte es liegen ????? vorher ging der rechner mit win98 einwandfrei......

HELP !!! :D

Posted: 22. May 2007 19:15
by _tim_
Hallo

> hab gestern linux 10.2 installiert

Was ist linux 10.2?

Posted: 22. May 2007 23:47
by Janka
Erstmal: Welche Distribution benutzt du? Zweitens: Was für einen Rechner benutzt du? Drittens: Wo genau "hängt er sich auf"? Welches ist die letzte Meldung, die du siehst? Wenn du keine Meldungen siehst, drücke beim *Hochfahren* die ESC-Taste, um den Splashscreen abzuschalten.

Schuss ins Blaue: Der Rechner steht mit der Meldung "System halted." Dann könnte es folgendes Problem sein: Wenn das BIOS von vor 2001 ist, wird ACPI normalerweise nicht eingeschaltet, weil die damaligen BIOSse zwar behaupten, es zu können, das aber nicht richtig tun. In diesem Fall kann die Software den Rechner nicht ausschalten. Abhilfe: Entweder im BIOS unter Power Management APM einschalten oder Im Bootlader acpi=force als Kernelparameter mitgeben.

Aber das ist, wie schon gesagt, nur ein Schuss ins Blaue.

Janka