Page 1 of 1

RAID startet bevor alle Festplatten zur Verfügung stehen

Posted: 02. Jun 2007 12:24
by Balr0g
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Fedora 6 System. Auf meinem File Server habe ich ein bunt gemischtes Software-RAID5 bestehend aus 2 ATA-Platten, 4 SATA-Platten an Silicon Image Controller und 1 SATA-Platte am SIS Onboard Controller. Die Platte am SIS habe ich als letztes hinzugefügt.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Beim Reboot des Systems werden zu erst die ATA-Platten erkannt, dann die Platten am SI-Controller. Dannach wird schon das RAID aktiviert und erst später wird die Platte am SIS-Controller erkannt. Die kann dann aber nicht mehr zum bereits laufenden RAID hinzugefügt werden. (Mann bin ich froh, dass ich ich nicht gleich 2 neue Platten an den Controller gehängt hab! :shock:)

Weiß jemand wie ich dieses Problem am besten in den Griff bekommen könnte? Nach jedem Reboot 6 Stunden RAID-Recovery ist nicht so mein Ding...

Vielen Dank schon mal!

Oli

Posted: 04. Jun 2007 0:06
by komsomolze
Wenn

Code: Select all

/etc/initramfs-tools/initramfs.conf
bzw.
/etc/mkinitrd/mkinitrd.conf

MODULES=dep
statt
MODULES=most
steht und der Controller zur Zeit der initrd-Erstellung nicht benutzt wurde,
ist möglicherweise das Kernelmodul nicht in derselben und wird zu spät hinzugefügt.
Abhilfe wäre

Code: Select all

MODULES=most
und
update-initramfs -k all -u

Posted: 04. Jun 2007 13:26
by Balr0g
Vielen Dank für die Tipps! Es hat zwar nicht genau so funktioniert, aber es war ein Denkanstoß in die richtige Richtung.

Das sata_sis Modul stand nicht in der modprobe.conf, da hab ich das erst mal eingetragen. Dannach musste ich nur noch mit mkinitrd eine neue initrd bauen. Jetzt klappts!

Viele Grüße,
Oli