Page 1 of 1

SuSE 10.1 klonen

Posted: 06. Jun 2007 9:25
by SuSE 10.1 klonen
Hallo,

wir müssen ein installiertes SuSE 10.1 klonen.
Der "alte" PC ist mit einem Via-Chipsatz ausgestattet.
Der "neue" PC hat einen SATA Controller.

Das Klonen sollte ja nich das Problem werden, aber wie bringe ich SuSE danach bei von dem SATA Controller zu starten?
Ein 1. Versuch das System auf einen "Intel-Chipsatz" zu klonen scheiterte. SuSE erkannte beim booten die root-Partition nicht. Mit dem Rettungssystem von SuSE kann ich nicht umgehen.
Kann ich evtl. vorher festlegen welche Module beim Systemstart geladen werden sollen?

Vielen Dank im Voraus

ide vs sata

Posted: 07. Jun 2007 21:20
by sumsi
Hallo,

vorneweg: ich habe mit sata noch keine Erfahrung.

Aber: sata wir wie generisches scsi angesprochen. Die Festplattenbezeichnung ändert sich dann z.B von "/dev/hdc" zu /dev/sda".

Da muss Grub (/boot/grub/menu-lst) und /etc/fstab angepasst werden.
Wird von der platte gebootet, so muss bestimmt auch Grub neu installtiert werden.
Ungefähr so .. aus dem Gedächtniss: grub --install /dev/sda

Finest bestimmt noch infos im Internet ;-)

bye sumsi

Posted: 10. Jun 2007 9:27
by RaBo
Hallo,

meine Vermutung ist, das SuSE beim booten den Treiber nicht lädt.
Wie, bzw. wo kann ich festlegen welche Module beim starten geladen werden?
Grub neu einrichten? Kann ich denn das Rettungssystem von SuSE starten und dann mit chroot auf das installierte System zugreifen?

Danki im Voraus,

Posted: 10. Jun 2007 11:57
by Janka
Die notwendigen Module werden bei der Installation in die initial Ramdisk (initrd) hineinkopiert. Man kann jederzeit eine neue initrd erstellen. Dazu in /etc/sysconfig/kernel unter INITRD_MODULES= die gewünschten Module eintragen. Danach "mkinitrd" aufrufen. Wenn du LILO verwendest, musst du danach noch einmal "lilo" aufrufen.

Janka

Posted: 10. Jun 2007 12:17
by RaBo
Danke erstmal, werde ich gleich Montag testen.

Alos in /etc/sysconfig/kernel bei INITRD_MODULES das entspr. Modul hinzufügen.

mkinitrd aufrufen

Einträge in /etc/fstab auf sda ändern

Muss ich mit grub noch etwas machen?

Posted: 13. Jun 2007 7:08
by RaBo
So, es hat geklappt.
-erst das Kernelmodul in /etc/sysconfig/kernel hinzugefügt
-mkinitrd aufgerufen
-mit ghost geklont
-LiveCD gestartet
-/etc/fstab angepasst
-/grub angepasst
-neues System gebootet
-Netzwerkkarte neu eingerichtet
-fertig

Danke noch einmal

Posted: 21. Jun 2007 14:48
by Panterra
Kann mir einer kurz erklären, wo ich die Module hin kopieren bzw installieren muss damit er sie dann auch findet wenn ich mkinitrd mache?