SCSI Tape wird plötzlich nicht mehr erkannt

Post Reply
Message
Author
schnecke
Posts: 47
Joined: 23. Apr 2003 22:59

SCSI Tape wird plötzlich nicht mehr erkannt

#1 Post by schnecke »

Hallo,
ich habe folgendes, seltenes aber wirklich nervendes Problem:
Ein installiertes SCSI Tape Drive wird plötzlich nicht mehr erkannt. 'mt status' gibt nur noch zurück "no such device".
Ich dachte es sei ein Einzelfall aber jetzt habe ich insgesamt 3 verschiedene Tape Drives (Tandberg SLR24, Tandberg DLT VS 160, Adic Faststore 4000 (Quantum DLT 4000) und bei allen passiert dieses Phänomen gelegentlich.
Angeschlossen sind diese an Adaptech 2940 und ICP Vortex Controller.

Abhilfe schafft immer nur das Aus und wieder Einschalten des Servers und des Laufwerks.

Auch das caten des /proc/scsi gibt sich, als wäre kein Tape installiert.

Kennt jemand das Problem und weiss Rat?
Vielen Dank,
Gruß,
Alexander

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#2 Post by komsomolze »

Wenn nur die Tapes an den Controllern hängen, vielleicht hilft ein Entladen und Neuladen der Treibermodule,
sodass nur die Bandlaufwerke neu eingeschaltet werden müssten, statt zusätzlich des Rechners?
mfg komsomolze

schnecke
Posts: 47
Joined: 23. Apr 2003 22:59

#3 Post by schnecke »

Vielen Dank, werde es das nächste Mal auf diese Weise probieren.

Post Reply