Page 1 of 1

Hardware Konfiguration

Posted: 03. Sep 2007 16:04
by Hank
Moin,

ich habe in meinem PC eine PCI-Adapterkarte eingebaut, die eine zusätzliche parallele Schnittstelle bereitstellt. Das Motherboard besitzt sonst keine weitere parallele Schnittstelle. Leider wird diese unter /dev/parport1 eingebunden. Ich bräuchte aber eine parallele Schnittstelle unter /dev/parport0! Gibt es irgendeinen Weg, die Konfiguration umzulenken? Ich benutze Kubuntu Linux (aktuelles stable release).

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Hank

Posted: 03. Sep 2007 21:23
by Janka
Wieso brauchst du explizit /dev/parport0? Welche Software lässt dich den zu benutzenden Port nicht einstellen?

Ansonsten kann man die Reihenfolge in /etc/modprobe.conf festlegen. Einfach die Options für das Modul parport_pc anpassen. Der externe Port bekommt vermutlich ein io=0x278, das ist in der Standardkonfiguration aber der zweite (bzw. dritte) Port.

Janka