Hardware Konfiguration

Post Reply
Message
Author
Hank
Posts: 18
Joined: 25. Jun 2007 15:16

Hardware Konfiguration

#1 Post by Hank »

Moin,

ich habe in meinem PC eine PCI-Adapterkarte eingebaut, die eine zusätzliche parallele Schnittstelle bereitstellt. Das Motherboard besitzt sonst keine weitere parallele Schnittstelle. Leider wird diese unter /dev/parport1 eingebunden. Ich bräuchte aber eine parallele Schnittstelle unter /dev/parport0! Gibt es irgendeinen Weg, die Konfiguration umzulenken? Ich benutze Kubuntu Linux (aktuelles stable release).

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Hank

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Wieso brauchst du explizit /dev/parport0? Welche Software lässt dich den zu benutzenden Port nicht einstellen?

Ansonsten kann man die Reihenfolge in /etc/modprobe.conf festlegen. Einfach die Options für das Modul parport_pc anpassen. Der externe Port bekommt vermutlich ein io=0x278, das ist in der Standardkonfiguration aber der zweite (bzw. dritte) Port.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply